Hauptmenü

Pflichtfelder im Prozess-Workflow

Begonnen von HeRa, 18.06.2018 07:46:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HeRa

Hallo zusammen,


wir versuchen den Prozessticket-Workflow zu verbessern.


Folgende Anforderung:


In der Aktivität "A1" sind zwei Aktivitätsdialoge (Schaltflächen) vorhanden ("AD1" und "AD2").


"AD1" ist ein Datenpflege-Dialog, der bei Speichern den Workflow nicht fortsetzt (es liegt also keine Übergangsbedingung vor). In "AD1" befinden sich ein Dynamisches Pflichtfeld "DF1".


"AD2" ist ein Dialog, der bei Abschluss den Workflow in die Aktivität "A2" fortsetzt.


Wir möchten nun, dass die Schaltfläche "AD2" erst dann vorliegt, wenn das Dynamische Feld "DF1" in "AD1" befüllt ist.


Das Problem also: Bis dato kann man den Prozess mit AD2 fortsetzen, ohne AD1 auch nur angesehen zu haben. Das Dynamische Feld einfach in den Abschlussdialog AD2 zu setzen ist für uns keine Lösung, weil es möglich sein soll, das dynamische Feld mit einem Wert zwischenzuspeichern, ohne gleich den Workflow fortzusetzen.


Nahe liegend sind natürlich ACLs, um das umzusetzen, aber das will so recht nicht klappen (bislang habe ich folgende Logik versucht: Property_DynamicField is not XYZ --> Possible Not ActivityDialog Z). Zumal ich es auch gerne umsetzen würde, dass nach einem NULL im dynamischen Feld gefiltert wird, um die Bedingung in Kraft treten zu lassen.


Vielen Dank und Gruß

S.Militzer

Hallo HeRa,

warum erstellt man ein Dialog, welcher nach Abschluß den Prozess-Workflow (Prozesse enden nicht einfach im nirgendwo. Es gibt nur ein Ende und das ist das Prozessende ;-)) nicht fort setzt?

Wäre es nicht besser *AD1* und *AD2* zu trennen um den Prozess-Workflow nicht zu beeinträchtigen?

D.h. Aktivität *A1* beinhaltet *AD1*, also alle dyn. (Pflicht-)Felder welche für die Datenpflege notwendig sind. Nach Bestätigung gehts erst weiter zu Aktivität *A2* beinhaltet *AD2*. Nach erneuter Bestätigung gehts dann weiter zu Aktivität *A3* (ehemals *A2*).

So ist der Anwender durch *AD1* gezwungen, das dynamische Feld zu befüllen und kommt nicht einfach so in *AD2*! Ihr müsst somit dieses Feld nicht in den Abschlussdialog *AD2* bzw. *AD3* setzen.

MfG

HeRa

Hallo,


danke für diesen Vorschlag zur Prozessoptimierung, das werde ich bei den nächsten Änderungen versuchen zu berücksichtigen. Leider aber unmittelbar für mich keine Option. :(


Bzgl. Prozess-Ende: Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, danke dass Sie mich darauf hingewiesen haben. :)
Ich meinte lediglich, dass unser Prozess auch nach Speichern der *AD1* in der *Aktivität1* verharrt; weiter geht's erst, wenn der Anwender in derselben Aktivität *AD2* abschließt.


Martin Jäger

Hallo HeRa,

zuerst möchte ich mich für meine späte Antwort entschuldigen.

Solltest du noch keine Lösung für deine Fragestellung gefunden haben, möchte ich die hier noch einmal kurz eine Antwort auf deine Frage bezüglich des Prozess-Endes geben.
Der Prozess verweilt solange in einer Aktivität bis eine Bedingung für einen Übergang erreicht wurde.

Soll zum Beispiel erst in die zweite Aktivität gewechselt werden, wenn das Prozess-Ticket in einer bestimmten Queue liegt, kannst du als Bedingung für einen Übergang den Schlüssel Queue mit dem entsprechenden Wert als regulären Ausdruck abfragen.
Möchtest du stattdessen ein dynamisches Feld als Übergangsbedingung setzen, kannst du diesen mit DynamicField_<Name des dyn. Feldes> als Schlüssel abfragen.

Ich hoffe, dies hilft dir schon ein wenig weiter :)


Viele Grüße,

Martin