Hauptmenü

Problem mit PostMaster-Filter und AutoFollowUp

Begonnen von M.B, 07.06.2018 11:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

M.B

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit den PostMaster-Filtern und bin hier auf ein Problem gestoßen.

Folgende Situtation:
Es soll ermöglicht werden das die Kollegen per Mail Notizen (je nach Filtern Intern oder Extern) bei Tickets hinzufügen können. Also wurden zwei PM-Filter erstellt:
1) Siehe Screenshot für den PM für Intern
2) Das selbe nur das hier auf "Cc" statt "to" geprüft wird, da der Empfänger ja der Kunde selbst ist.


Die Kollegen setzen natürlich die Ticketnr. in das Betreff-Feld und die Mails werden auch dem Ticket zugeordnet, so weit so gut... ABER:


Das Problem welches ich nun habe ist: Die eingehenden Mails werden immer als "E-Mail intern" vom Typ deklariert und der Absender (in diesem Fall ja der Agent selbst) erhält eine FollowUp-Mail (Eintrag in der History "SendAutoFollowUp AutoFollowUp an "M.B <m.b@tld.de>" versandt."
Im Systemprotokoll findet man (Log steht auf Debug):
- "FollowUp Article to Ticket [123456789] created (TicketID=1234, ArticleID=5678). ,"
- "Sent auto response (SendAutoFollowUp) for Ticket [123456789] (TicketID=1234, ArticleID=5679) to 'M.B <m.b@tld.de>'."
- "Sent email to 'M.B <m.b@tld.de>' from 'Support <ticketsystem@tld.de>'. HistoryType => SendAutoFollowUp, Subject => [#123456789] Support: (Re: test);"


Ein kleiner Hinweis an dieser Stelle: Diese Regeln wurden in grauer Vorzeit in OTRS 3.X erstellt und funktionierten dort Problemlos, nach dem Wechsel auf KIX kommt es nun zu diesem Problem.


Habe ich hier eine Einstellung in der SysConfig übersehen, den die normalen PM-Filter (Spam ignorieren, bestimmte Betreffzeilen bestimmten Queues zuweisen, etc.) funktionieren normal.


Gruß
M.B

Richard Leis

Hallo M.B,

es scheint einen Fehler beim Setzen der Header zu geben.
Ich habe in meinem Testsystem das gleiche Problem.
Ich habe dazu intern ein Bug-Ticket erstellt.
Ich halte Dich gern über den Stand auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Richard

M.B

Guten Morgen Richard,


vielen Dank für die Rückmeldung.


Gibt es eine grobe Schätzung bis wann man mit einem Fix rechnen kann?


Gruß
M.B

Richard Leis

Hallo M.B,

zum jetzigen Zeitpunkt kann ich dazu noch nicht mehr sagen.
Die Kollegen prüfen das und schätzen dann ein, in welches Release das rein kommen wird.

Sobald das geschehen ist, kann ich Dir einen Zeitraum nennen.

Viele Grüße

Richard

Richard Leis

Hallo M.B,

ich habe nun eine Rückmeldung bezüglich des Setzen der Header erhalten.
Es handelt sich hier doch nicht um einen Bug.
Das Setzen der Header wird von einem SysConfig-Schlüssel unterbunden.
Wird der Schlüssel "TicketStateWorkflow::PostmasterFollowUpCheckCustomerIDFrom" deaktiviert, werden Header korrekt gesetzt.

Viele Grüße

Richard