Autor Thema: Feature-Liste KIX 17.13  (Gelesen 210 mal)

Fabian Seibt

  • Global Moderator
  • Beiträge: 173
Feature-Liste KIX 17.13
« am: 14.10.2020 17:32:12 »
KIX 17.13

Neue persönliche Einstellung zur Anzeige des Absendernamens in Email-Antworten
  • bisher nur global via SysConfig einstellbar, nun individuell für jeden Agenten konfigurierbar
  • in persönlichen Agenteneinstellungen kann nun das Format des From-Feldes spezifisch eingestellt werden:
    • persönlicher Absendername des Agenten
    • persönlicher Absendername des Agenten + Systemadresse
    • Absendername des Systems (Systemadresse)
  • Fallback ist weiterhin die Einstellung in der SysConfig Ticket::DefineEmailFrom
Konfigurierbare Login Überschriften
  • die Überschriften der Login-Masken sind nun mittels SysConfig individuell gestaltbar
  • SysConfig Agentenfrontend:
    • AgentLoginHeader – definiert Begrüßungsüberschrift im Login
    • AgentLoginSubHeader – definiert Zwischenüberschrift, welche unter der Hauptüberschrift gesetzt werden kann
    • AgentPrefixProductName / AgentSuffixProductName – definiert Präfix und Suffix die vor und nach den Namen der Anwendung gesetzt werden können
  • analog für das Login vom Kundenportal:
    • CustomerLoginHeader / CustomerLoginSubHeader
    • CustomerPrefixProductName / CustomerSuffixProductName
Kalendermodule für Berechnung von beweglichen Feiertagen
  • Feiertage werden automatisch berechnet und müssen nicht mehr manuell im System hinterlegt werden
  • Module liegen vor für 'Ostermontag', 'Karfreitag', 'Christi Himmelfahrt' und 'Pfingstmontag'
Keine leeren Arrayattribute aus CSV-Importen für Pflichteingaben
  • bei Import von ConfigItem-Daten werden keine leeren Einträge für Pflichtfelder erstellt
  • Felder werden nicht mehr leer importiert, sondern sind nicht gesetzt

KIX Pro 17.13


Mehrstufiges Kundenportal
  • Optimierung der Übersichtlichkeit der Vorlagen im Kundenportal
  • Möglichkeit der Gruppierung aller Vorlagen (Ticketvorlagen, Ticketworkflows, Prozesstickets)
    • Sortierreihenfolge kann individuell bestimmt werden
  • alle Vorlagen werden mit Icon, Titel und Hinweistext dargestellt
    • Icons können selbst an Vorlagen hinterlegt werden
    • an Ticketvorlagen + - workflows können nun Beschreibungstexte hinterlegt werden
    • Prozesstickets verwenden die Prozessbeschreibung
  • Suchfunktion zur Filterung der Vorlagen
Abfrage der Kundenzufriedenheit (Integration von SurveyProcess)

Hinweis: Falls das Paket SurveyProcess bereits installiert ist, sollte es vor dem KIX-Update auf die Version 17.13 deinstalliert werden!
  • nach Abschluss eines Tickets erfolgt Benachrichtigung an Ticketkunde mit Hinweis zur Teilnahme an Umfrage (Link zum Ticket im Kundenportal)
    • alternativ kann der Ansprechpartner die Umfrage über Sidebar erreichen
  • Umfrage im Kundenportal enthält Feld zur Bewertung und Möglichkeit einer Bemerkung
  • Ergebnis wird dem Agenten in der Sidebar „Ticketinformationen“ am Ursprungsticket angezeigt
    • aktueller Status der Umfrage ist auch jederzeit über diese Sidebar einzusehen
  • Funktionalität wird standardmäßig deaktiviert ausgeliefert
    • zur Verwendung sind die 2 Generic Agents und der Prozess zu aktivieren

Security Management 17.13


Übertragung von Verknüpfungen
  • Abhängigkeiten, der aus KIX importierten CMDB-Objekte untereinander, werden nach verinice übertragen
  • Voraussetzung: CI-Attribut „Synchronisation nach verinice“ ist am importierten CI und auch an den verknüpften CIs aktiv
  • Mapping wird in der SysConfig VeriniceSync::<BackendName>###LinkTypeMapping eingestellt

KIX Connect 17.13


Folgende Neuerungen wurden implementiert:
  • Vorbereitete Mappings für Baramundi und VMWareAirWatch
  • Verbesserte Kompatibilität für XSLT-Mapping
  • Verbesserung von Fehlerausgaben im Debugger zur Analyse bei Problemen
  • Funktionserweiterungen für Mappings
  • Caching bearbeiteter Datensätze zur Verbesserung des Umgangs mit großen Datenmengen
  • Performance-Verbesserungen

Tags: