Hauptmenü

Fehler bei Installation via Docker-Image

Begonnen von prisma, 02.05.2018 13:20:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

prisma

Hallo zusammen!

Ich versuche, KIX mittels des aktuellen Docker-Images zu installieren. Dazu verwende ich die folgenden Befehle:

docker run --name postgres -e POSTGRES_DB=kix -e POSTGRES_USER=kix -e POSTGRES_PASSWORD=mypass -d postgres

docker run -it --user 10001001 --link postgres:dbhost --name KIX -p 0.0.0.0:8080:8080 -e KIXDB_DBMS=postgresql -e KIXDB_DATABASE=kix -e KIXDB_HOST=dbhost -e KIXDB_USER=kix -e KIXDB_PASSWORD=mypass -d capeit/kix:17.3.0

Leider funktioniert die Installation nicht. Bei der Initialisierung von KIX kommt es zur folgenden Fehlermeldung:

+ install_kix
+ cd /
+ tar xvfz -s /opt/kix/var_initial.tar.gz
tar (child): -s: Cannot open: No such file or directory
tar (child): Error is not recoverable: exiting now
tar: Child returned status 2
tar: Error is not recoverable: exiting now

Fehlt etwas von meiner Seite? Oder handelt es sich hier tatsächlich um einen Bug?

Danke für ein baldiges Feedback!

Michael

prisma

Nachtrag:

Sieht so aus, als ob der Parameter "-s" entfernt werden muss. Der Fehler verschwindet und laut man ist dieser Parameter auf modernen Systemen in der Regel ohnehin nicht mehr erforderlich.

prisma

Hallo KIX-Team

Könnte sich das mal jemand anschauen? Danke! :-)

Freundliche Grüße,
Michael

prisma

Nun gibt es ein neues Image mit Version 17.3.1, aber die Initialisierung wirft immer noch Fehler.

Hallo c.a.p.e, interessiert das niemand?

Ich kann das Docker-Image natürlich selbst machen, aber warum das Rad neu erfinden?

Danny Bochmann

#4
Hallo Michael,
welches Betriebssystem nutzt du für die Installation des Dockerimages?
VG
Danny

EDIT:

Bitte sende mir einmal die Registrationsmail welche du von uns erhalten hast.
VG
Danny

René Böhm

Hi,
ich habe mir das Image nochmal angeschaut. Scheinbar ist dort ein Schritt beim Build schiefgelaufen. Wir beheben das.
Viele GrüßeRene

René Böhm

Es ist jetzt ein neues KIX-Image online. Leider war ein Fehler im Build-Prozess aufgetreten, der von unseren automatisierten Tests nicht entdeckt wurde. Jetzt initialisiert das Image die Applikation korrekt. Vielen Dank für die Meldung.

Hinweis:Bei der Initialisierung des Containers werden Meldungen ausgegeben, dass ein tar-Befehl keine Berechtigungen zum Setzen einiger Dinge hat. Diese können ignoriert werden. Der tar Befehl ist notwendig, wenn das Image in einer Openshift-Umgebung mit persistenten Volumes ausgeführt wird.


prisma

#7
@Danny: Ich nutze Ubuntu 16.04 bzw. 18.04. Welche Registrations-Mail soll ich senden? Und weshalb? :-)

Freundliche Grüsse,
Michael

prisma

Nun funktioniert es. :-)

Und falls jemand an einer lauffähigen docker-compose.yml interessiert ist. Damit konnte ich es starten:

version: "3.2"

services:

  postgres:
    image: postgres
    environment:
      - POSTGRES_DB=kix
      - POSTGRES_USER=kix
      - POSTGRES_PASSWORD=mypass
    restart: always
    volumes:
      - type: volume
        source: data
        target: /var/lib/postgresql/data

  kix:
    depends_on:
      - postgres
    environment:
      - KIXDB_DBMS=postgresql
      - KIXDB_DATABASE=kix
      - KIXDB_HOST=postgres
      - KIXDB_USER=kix
      - KIXDB_PASSWORD=mypass
    image: capeit/kix:latest
    ports:
      - 8080:8080
    restart: always
    user: '10001001'

volumes:
  data: