Hauptmenü

UCS / LDAP Kunden in KIX löschen und umbenennen

Begonnen von Theo, 05.03.2018 18:51:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Theo

Hallo, leider haben wir beim Einsatz von KIX4UCS mit dem umbennen oder löschen von Usern das Problem, dass die Änderungen des Nutzernamens nicht mit in KIX übertragen werden.
Muss dies manuell nachgepflegt werden oder gibt es auch eine andere Möglichkeit?

Danny Bochmann

Hallo Theo,

nein das muss leider manuell nach gepflegt werden.
Sobald ein Kontakt im LDAP angelegt wird und sich dieser Benutzer erstmalig an dem System anmeldet erfolgt eine Synchronisierung in die Datenbank von KIX.
Eine erneute Synchronisierung findet leider nicht statt.

VG
Danny

Theo

#2
Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Wie kann ich dies manuell ändern? Wenn ich den Benutzernamen in der Univention Management Console ändere, wird mir in der Kundenverwaltung in KIX nur noch der neue Benutzer(name) angezeigt, mit einem neuen Datenbestand. Muss in den Benutzernamen vor der Änderung in der UMC in KIX ändern? Gibt es sonst auch die Möglichkeit, die Änderung in der Datenbank durchzuführen? Was gibt es hier zu beachten? Datenbankinkonsistenz?

Beim Löschen eines Users in der UMC: Wie kann ich den User in KIX so deaktivieren, dass falls ein neuer User mit dem selben Username angelegt wird, dass dieser einenen komplett leeren Datenbestand bekommt und nicht die Tickets des alten Benutzers sieht?

Gibt es auch die Möglichkeit den Prozess der Synchronisierung zu automatisieren?
Gibt es in der LDAP Anbindung auch ein anderes Merkmal (am besten eines, welches sich nicht ändert), als den Benutzernamen, um den User zu identifizieren?

Danny Bochmann

Hallo Theo,

wenn du einen Benutzer in dem LDAP umbenennst wird im KIX bei der ersten Anmeldung ein neuer Datensatz angelegt weil die Eindeutigkeit an dem Login hängt.
Dieses Verhalten lässt sich leider nicht ändern sondern maximal umgehen indem du den Benutzer im KIX ebenfalls umbenennst.
Das hätte den Vorteil das der Benutzername wieder "neu" vergeben werden kann und der neue Nutzer einen neuen Datensatz erhält.

Alternativ dazu kannst du auch "alten" Benutzer Umbenennen in z.B. "<NAME>.obsolet" und diesen im Anschluss daran ungültig setzen.
Hierbei bleiben allerdings die Tickets bei dem "alten" Benutzer und müssten manuell (über einen GenericAgent) auf den neuen Benutzer geändert werden.

VG
Danny

Theo

Hallo Danny,

ich habe das Problem, dass der User nachdem dieser in der UMC umbenannt wurde, nun nicht mehr, mit dem alten Namen, in der Kundenverwaltung angezeigt wird. Wie kann ich auch solche User anzeigen, um diese umzubennen oder als ungültig zu markieren?

VG
Theo

Danny Bochmann

Hallo Theo,

bei den Kunden verhält es sich anders, da diese direkt gezogen werden und nicht Synchronisiert werden.
Also wenn du eine Änderung an einem Benutzer machst ist diese direkt im KIX abrufbar.

VG
Danny