Hauptmenü

Verknüpfte FAQ Einträge nicht anzeigen, wenn keine Permission auf Gruppe

Begonnen von wucherpfennig, 09.02.2018 09:51:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wucherpfennig

Hallo Zusammen


Kann man verknüpfte FAQ Artikel ausblenden, wenn der Benutzer nicht die entsprechende Permission auf den Eintrag hat?


Beste Grüsse


wucherpfennig

Martin Jäger

Hallo wucherpfennig,

leider erschließt sich mir nicht genau, an welcher Stelle du die verknüpften FAQ-Artikel ausblenden möchtest.
Meinst du FAQ-Artikel, welche mit einem Ticket verknüpft sind oder verknüpfte FAQ-Artikel unter sich?
Anbei habe ich noch zwei Screenshots angefügt, um die zwei Fälle nochmal zu visualisieren.


Viele Grüße,

Martin Jäger

wucherpfennig

Hi Martin


Ich weiss nicht, ob das Verhalten bei einer Verknüpfung Ticket > FAQ auch auftritt.


Wir haben jedoch festgestellt, dass bei einer Verknüpfung FAQ > FAQ die Verknüpfung, wie in deinem Screenshot sichtbar, angezeigt wird, obwohl der Benutzer keine Zugriffsrechte auf den verknüpften Eintag hat. Der Zugriff (durch Klick) wurde aber richtigerweise gesperrt bzw. war aber nicht möglich.


Entsprechend kam die Frage auf, weshalb der Eintrag überhaupt angezeigt wird, obwohl der Benutzer keine Rechte darauf hat.


Beste Grüsse


wucherpfennig

Martin Jäger

Hallo wucherpfennig,

standardmäßig sollten verknüpfte FAQ-Einträge nicht angezeigt werden.
Hast du spezielle Einstellungen in Hinsicht auf die FAQ-Kategorien vorgenommen?

Ich habe versucht das Verhalten in der aktuellen KIX-Version nachzustellen, leider ohne Erfolg.
Welche Version von KIX setzt du ein?
Solltest du eine ältere Version einsetzen, kann ich gern versuchen dein Problem in einer anderen Version nachzustellen und nach einer Lösung zu suchen.

Viele Grüße,

Martin Jäger

wucherpfennig

Hi Martin

Danke für dein Feedback.

Nein, es wurden keine Änderungen an der Anzeige gemacht. Die Ausgangslage ist identisch zu deinem Screenshot. Es existiert ein FAQ Eintrag "A", welcher für alle der "Gruppe A" (via Kategorie) zugänglich ist. Der Eintrag "A" ist ebenfalls mit Eintrag "B" verknüpft, dieser ist nur für "Gruppe B" zugänglich.  Jetzt ist es so, dass Benutzer der "Gruppe A" beim Betrachten den Eintrag "B" sehen, obwohl sie keinen Zugriff auf diesen haben.


Wie bereits erwähnt, ist der Zugriff von "Gruppe A" auf Eintrag "B" jedoch nicht möglich (so wie es sein sollte).


Wir verwenden im Moment 17.3. Ein Update hat nicht geholfen.


Beste Grüsse


wucherpfennig

Martin Jäger

Hallo wucherpfennig,

könntest du mir Screenshots zu der Konfiguration deiner Kategorien bzw. der Einträge senden?
Dann kann ich versuchen den Fehler besser nachzustellen und nach einer Lösung zu suchen.


Viele Grüße,

Martin Jäger

wucherpfennig

Hi Martin


Leider ist das nicht möglich, da die Gruppennamen interne Prozesse preisgeben würden.


Danke für dein Verständnis.


Beste Grüsse


wucherpfennig

Martin Jäger

Hallo wucherpfennig,

wenn das Bereitstellen von Screenshots nicht möglich ist, versuche ich deine Struktur im groben aus meiner Sicht zu beschreiben.

Vorhanden ist

       
  • Kategorie A ( Permissions: admin, faq-admin )

       
  • Kategorie A besitzt Eintrag A ( Status: intern (Agent) )

       
  • Kategorie B ( Permissions: users, faq )

       
  • Kategorie B besitzt Eintrag B ( Status: extern(Customer) )

       
  • Eintrag A ist mit Eintrag B verknüpft
Ist diese Struktur soweit richtig?

Tritt dieses Verhalten im Agenten- oder Customer-Frontend auf?
Sollte dies das Customer-Frontend betreffen, könntest du mir mitteilen ob einzelne Ansprechpartner für Kunden Gruppen zugewiesen wurden?



Viele Grüße,
Martin Jäger

wucherpfennig

Hi Martin

       
  • Kategorie A ('users_firma_xA')
  • Kategorie A besitzt Eintrag A ( Status: intern (Agent) )
  • Kategorie B ('users_firma_xA_spezialB')
  • Kategorie B besitzt Eintrag B ( Status: intern(Agent) )
  • Eintrag A ist mit Eintrag B verknüpft
Einträge:

       
  • Beide sind auf "intern" gesetzt
Benutzer:

       
  • Benutzer A (permission via Rolle 'Benutzergruppe A' > rw auf "users_firma_xA")
  • Benutzer B (permission via Rolle 'Benutzergruppe B' > rw auf "users_firma_xA" && "users_firma_xA_spezialB"[/size])
Tritt dieses Verhalten im Agenten- oder Customer-Frontend auf?
> NEIN / Agent

Wie gesagt, der Zugriff wird erfolgreich verhindert. Nur wird die Verknüpfung halt eben unten angzeigt, was nicht sein sollte.

Beste Grüsse

wucherpfennig

Martin Jäger

Hallo wucherpfennig,

ich konnte das Fehlverhalten endlich in meinem Testsystem reproduzieren.
Hierbei scheint es sich um einen Bug zu handeln.
Ich habe ein Bug-Ticket erstellt und intern an die zuständige Abteilung weitergereicht.
Sollte es Neuigkeiten geben, werde ich diese hier posten.

Viele Grüße,

Martin Jäger