Hauptmenü

Invalid condition '(.|| .&&.||)', simultaneous usage both AND and OR conditions!

Begonnen von kornexl, 30.01.2018 16:28:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kornexl

Durch welche Aktion kann diese Warnmeldung ausgelöst werden.

Ich kann diese Warnung nicht durch Suchvorgänge mit xx || yy && zz auslösen.

Tino Voigt

Hallo Kornexl,

ohne weitere Angaben ist die Frage schwer zu beantworten.
Könntest du dein ErrorLog in der SysConfig auf notice stellen und das Errorlog zeitnah nach der Fehlermeldung posten.

Viele Grüße, Tino Voigt

kornexl

Der MinimumLogLevel war auf info
Ich habe ihn nun auf notice eingestellt.

Ich habe nun ein Beispiel gefunden, mit dem ich die [Notice] erzeugen kann.
Eine Mail mit dem Betreff "Re: WG: Raumbelegung LEHRE+ Korrektur" hat den folgenden Eintrag produziert.
Es gab bereits ein Ticket mit diesem Betreff.

[Wed Feb 21 16:42:22 2018][Notice][Kernel::System::DB::QueryCondition] Invalid condition '(wg:||raumbelegung||lehre&&||korrektur)', simultaneous usage both AND and OR conditions!
[Wed Feb 21 16:42:22 2018][Notice][Kernel::System::DB::QueryCondition] Invalid condition '(wg:||raumbelegung||lehre&&||korrektur)', simultaneous usage both AND and OR conditions!
[Wed Feb 21 16:42:22 2018][Notice][Kernel::System::DB::QueryCondition] Invalid condition '(wg:||raumbelegung||lehre&&||korrektur)', simultaneous usage both AND and OR conditions!
[Wed Feb 21 16:42:22 2018][Notice][Kernel::System::DB::QueryCondition] Invalid condition '(wg:||raumbelegung||lehre&&||korrektur)', simultaneous usage both AND and OR conditions!
[Wed Feb 21 16:42:22 2018][Notice][Kernel::System::DB::QueryCondition] Invalid condition '(wg:||raumbelegung||lehre&&||korrektur)', simultaneous usage both AND and OR conditions!


Tino Voigt

Hallo kornexl,

ich konnte das Verhalten auf einer Testumgebung nicht nachstellen.

Tritt der Fehler auf, wenn die Mail eintrifft oder wird die Mail durch PostMaster Filter verarbeitet?

Viele Grüße, Tino Voigt

kornexl

Die Mail wird durch den Postmasterfilter verarbeitet. Es wird nach dem TO-Feld gefiltert und eine OTRS-Queue zugeordnet. Der Filter stoppt danach

Der Fehler tritt dann ein, wenn die Folge-Mail eine Antwort auf eine Mail ist, die schon als Ticket vorliegt.
Wenn ich die gleiche Mail erneut sende, tritt der Fehler nicht auf.
Die Antwort-Mail enthält keine Ticketnummer. Vermutlich wird über den Betreff versucht ein passendes Ticket zu finden

Ich habe einfach eine Mail gesandt und dann selbst diese Mail als Antwort erneut gesandt.
Diese Folge-Mail wird als neues Ticket erstellt.

Das Problem hängt mit dem + im Betreff zusammen. Ist kein + im Betreff tritt der Fehler nicht auf.

Tino Voigt

Hallo kornexl,

ich konnte das Verhalten noch immer nicht auf meiner lokalen Umgebung nachstellen.

Ich habe einen Postmaster Filter eingerichtet, welcher Mails eines bestimmten Absenders einer Queue zuordnet.
Dann habe ich eine Mail, mit dem Betreff "Raumbelegung LEHRE+ Korrektur" an das System gesendet.

Diese Mail erzeugte ein Ticket. Aus diesem Ticket habe ich eine Antwort an den Sender der Mail geschickt welcher wiederum (jedoch ohne Ticketnummer) geantwortet hat.

Aus der Antwort wurde ein neues Ticket generiert.

Sende ich die Antwort mit Ticketnummer, wird ein Follow-Up des Tickets generiert.

Welche KIX-Version ist denn im Einsatz?
Wird im Postmaster-Filter ein Regulärer Ausdruck benutzt?

Viele Grüße, Tino Voigt

kornexl

Habe nun noch einmal einen Test gemacht.
Die KIX-Version ist nun 17.3.1-0, zum Zeitpunkt der ersten Meldung war es eine ältere.

Ich kann den Fehler produzieren, wenn ich einen Artikel des Tickets bearbeite oder einen neuen Artikel erstelle.
Der Fehler (die Notiz) tritt auch auf, wenn nichts an diesem Ticket geschieht.
Vielleicht wird er auch  von einem generic agent job getriggert. Wenn das Ticket mit dem Lehre+-Betreff geschlossen ist, tritt der Fehler nicht mehr auf.
Es ist also unabhängig vom Eingang einer solchen Mail. Es sind m.E. immer 4 Meldungen


Fri Apr  6 09:54:24 2018noticeKIX-CGI-10Invalid condition '(re:||wg:||raumbelegung||lehre&&||korrektur)', simultaneous usage both AND and OR conditions!
Fri Apr  6 09:54:24 2018noticeKIX-CGI-10Invalid condition '(re:||wg:||raumbelegung||lehre&&||korrektur)', simultaneous usage both AND and OR conditions!
Fri Apr  6 09:54:24 2018noticeKIX-CGI-10Invalid condition '(re:||wg:||raumbelegung||lehre&&||korrektur)', simultaneous usage both AND and OR conditions!
Fri Apr  6 09:54:24 2018noticeKIX-CGI-10Invalid condition '(re:||wg:||raumbelegung||lehre&&||korrektur)', simultaneous usage both AND and OR conditions!
Fri Apr  6 09:54:24 2018noticeKIX-CGI-10Invalid condition '(re:||wg:||raumbelegung||lehre&&||korrektur)', simultaneous usage both AND and OR conditions!
Fri Apr  6 09:53:51 2018noticeKIX-CGI-10Invalid condition '(re:||wg:||raumbelegung||lehre&&||korrektur)', simultaneous usage both AND and OR conditions!
Fri Apr  6 09:53:51 2018noticeKIX-CGI-10Invalid condition '(re:||wg:||raumbelegung||lehre&&||korrektur)', simultaneous usage both AND and OR conditions!
Fri Apr  6 09:53:51 2018noticeKIX-CGI-10Invalid condition '(re:||wg:||raumbelegung||lehre&&||korrektur)', simultaneous usage both AND and OR conditions!
Fri Apr  6 09:53:51 2018noticeKIX-CGI-10Invalid condition '(re:||wg:||raumbelegung||lehre&&||korrektur)', simultaneous usage both AND and OR conditions!
Fri Apr  6 09:53:51 2018noticeKIX-CGI-10Invalid condition '(re:||wg:||raumbelegung||lehre&&||korrektur)', simultaneous usage both AND and OR conditions!

kornexl

Noch eine Zusatzinformation:
ich kann die Notice auch durch eine Suche nach Lehre+ im Titel oder Volltext und anschliessendem Klicken auf das Ticket im Suchergebnis (ohne weitere Aktionen) auslösen.

Es sind nun jedesmal 5 Zeilen (nicht 4)

Es wird das + zu && umgewandelt und dies produziert dann diese Notiz.
Dieses && gefolgt von einem || ist vermutlich syntaktisch falsch. (||wg:||raumbelegung||lehre&&||korrektur)