Hauptmenü

InventorySync nach Namensänderung

Begonnen von Wu-Kix, 24.01.2018 17:36:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wu-Kix


Hallo Zusammen,


wir nutzen das InventotySync Modul mit Opsi Backend.
Aktuell ist es so, dass Clients bei uns wiederverwendet werden. Man stelle sich somit vor wir geben Rechner an unsere Kunden aus, welche nach einem gewissen Zeitraum wieder an uns zurückgegeben werden. Anschließend überarbeiten wir Diese und installieren auch das Betriebssystem neu um die Rechner nun in Umgebungen, wofür die Rechner ausreichend sind, erneut aufzustellen.
Je nach Umgebung, in der der Rechner nun wieder verbaut wird, ändert sich auch sein Name/FQDN.


Da wir auch das Betriebssystem neu installieren fällt auch der zugehörige Eintrag im Opsi weg.


Nun zu meiner Frage: Wird der Sync anhand der FQDN durchgeführt? Wenn ja kann man z.B. anhand der Seriennummer einen Sync ausführen?


Vielen Dank


Martin Jäger

Hallo Wu-Kix,

im Prinzip führt KIX den Sync anhand der Parameter durch, welche im InventoryContentXPath für eine CI-Klasse angegeben wurden.
Dabei werden alle Parameter berücksichtigt.
Wird anhand dieser Parameter ein Datensatz gefunden, wird dieser mit den neuen Werten aktualisiert.
Je nachdem wie die Struktur von opsi unter "/etc/opsi/hwaudit/" aufgebaut ist, kann KIX auch eine Seriennummer auslesen und einen Sync ausführen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße,

Martin Jäger

Wu-Kix

Hallo Herr Jäger,

vielen Dank für die Antwort. Ich musste mich noch etwas einarbeiten aber die Syncfunktion arbeitet jetzt so wie gewünscht.

MfG

Wu-Kix