Hauptmenü

Warum bekomme ich kein General Catalog Dynamic Field mit Baumstruktur hin?

Begonnen von omtr, 19.10.2017 16:26:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

omtr

Hallo,

ich habe einen General Catalog, der weitgehend der KIX-Standard-Struktur entspricht:

ITSM::ConfigItem::Class
ITSM::ConfigItem::Computer::Type
ITSM::ConfigItem::DeploymentState
ITSM::ConfigItem::Hardware::Type
ITSM::ConfigItem::Infra::Subtype
ITSM::ConfigItem::Infra::Type
ITSM::ConfigItem::Location::Type
ITSM::ConfigItem::Maintenance::Interval
ITSM::ConfigItem::Maintenance::MaintenancePlan::CustomerType
ITSM::ConfigItem::Maintenance::ThresholdIncrease
ITSM::ConfigItem::Maintenance::Type
ITSM::ConfigItem::Network::Type
ITSM::ConfigItem::Software::LicenceType
ITSM::ConfigItem::Software::Type
ITSM::ConfigItem::YesNo
ITSM::Core::IncidentState
ITSM::Service::Type
ITSM::SLA::Type

Dazu habe ich ein Dynamic Field des Typs DropdownGeneralCatalog und der General Catalog Class "ITSM::ConfigItem::Class" erstellt. Im Dynamic Field habe ich die Baumansicht aktiviert, deshalb bin ich der Meinung., dass KIX eigentlich alle Eintrage in ITSM::ConfigItem::Class und davon auch alle weiteren Untereinträge zeigen müsste. Tut KIX aber nicht, es werden lediglich die Einträge aus ITSM::ConfigItem::Class angezeigt:

Computer
Hardware
Infra
Location
MaintenancePlan
Network
Software

Wozu ist die Option Baumstruktur gut, wenn ohnehin nur eine Ebene angezeigt wird? Oder mache ich etwas falsch?

René Böhm

Hallo,

mir ist noch nicht ganz klar, was genau du bezweckst, denn wenn du ein DF vom Typ GeneralCatalog (GC) auf die GC-Klasse "ITSM::ConfigItem::Class" erstellst, werden dann ja auch nur genau die GC-Items dieser Klasse angezeigt, nämlich alle Einträge in der GC-Klasse "ITSM::ConfigItem::Class". Das ist genau die Liste, die du unten geschrieben hast. Da es in den Items dieser GC-Klasse selbst keine Hierarchie gibt, kann es dort auch keine Baumansicht geben.

Deine obere Liste ist die Liste aller GC-Klassen, die aktuell im System konfiguriert sind. Das DF vom Typ GeneraCatalog muss aber auf EINE dieser Klassen konfiguriert werden und zeigt dann alle Items dieser einen Klasse an.

Viele Grüße
Rene

omtr

Hallo Rene, erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Dann habe ich das Konzept des General Catalogs falsch verstanden: Bisher habe ich angenommen, dass "Class" auf die weiteren Einträge referenziert, für die es in "Class" einen entsprechenden Eintrag gibt. Falschlicherweise bin ich also davon ausgegangen, dass sich über diese Referenzierung eine Baumstruktur ergibt.
Im Grunde genommen brauche ich einfach irgendeine Baumstruktur, die sich per Dynamic Field anzeigen und auswählen lässt - und ich hielt es an dieser Stelle für eine gute Idee, das als General Catalog zu lösen.
Diesen Ansatz streiche ich jetzt, ich würde dann versuchen, ein Dynamic Field des Feldtyps "Mehrfachauswahl" zu nutzen. Da stellt sich mir aber gleich die nächste Frage: In diesem Feldtyp kann ich Schlüssel und Werte hinzufügen, es erschließt sich mir aber nicht, wie ich die Baumstruktur einarbeiten könnte.
Google sagt mir, dass es durch Anpassung der Schlüssel und Werte möglich ist:
CustomerA
CustomerA::Sub1
CustomerA::Sub2
CustomerB
CustomerB::Sub1
CustomerB::Sub2

Quelle: http://forums.otterhub.org/viewtopic.php?t=32912

Ich hab's noch nicht probiert, gehe aber mal davon aus, dass dies in KIX ebenso möglich ist, wie in OTRS 5.

omtr

Rückmeldung: die Mehrfachauswahl hat funktioniert, allerdings kann man jetzt die Knotenpunkte ebenfalls auswählen, was mir nicht so nicht gedacht ist. Beispiel:

Obst
  Apfel
  Birne
  Banane
Gemüse
  Gurke
  Karotte
  Kartoffel

Gibt es eine Möglichkeit, die Auswahl von "Obst" und "Gemüse" zu verhindern?

Tino Voigt

Hallo omtr,

leider gibt es keine Möglichkeit die Auswahl des Knotens zu verhindern.

Man könnte jedoch die Nachfolge Aktion beeinflussen wenn der Knoten gewählt wurde. Je nachdem was du mit der Baumstruktur realisieren möchtest.

Viele Grüße, Tino Voigt

Sim79

Kann mir jemand sagen, wie ich das Dynamicfield in die ConfigItem-Übersicht der CMDB bekomme?

Tino Voigt

Hallo Sim79,

ein dynamisches Feld an sich, lässt sich in dieser Ansicht nicht einblenden.

Wenn jedoch die Werte des Feldes benötigt werden, so kann in der Klassen Definition des CIs (im Admin Bereich unter Config Items) ein dynamisches Feld angegeben werden.
Dazu müsste die Klassen Definition erweitert werden.

Zum Beispiel:

{
    Key => 'Impact',
    Name => 'Impact',
    Input => {
        Type => 'DynamicField',
        Name => 'ITSMImpact',
        Translation =>1,
    },
},

Jetzt kann bei einem CI auch die Werte aus dem dynamisches Feld ausgewählt werden. Um diese Auswahl auf der CMDB Übersicht verfügbar zu machen, kann einfach auf das Hamburger Symbol (Einstellungen für persönliche Ticketdarstellungen) geklickt und das dynamische Feld als neue Spalte eingefügt werden. Dadurch erhält man in der Spalten Übersicht, den Wert, welcher in dem dynamischen Feld hinterlegt wurde.

Viele Grüße, Tino Voigt