Hauptmenü

Deinstallation

Begonnen von gr0m, 18.09.2017 09:38:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gr0m

Hallo zusammen,


bei der Deinstallation von KIX 17.1.0 (kix, kix-mysql, kixpro) tritt ein mir unverständlicher Fehler auf. Das Paket kixpro lässt sich nicht deinstallieren! OS is Ubunut 16.04 LTS.



# apt-get purge kixpro
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  kixpro*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 78 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 6.777 kB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
(Lese Datenbank ... 72609 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von kixpro (17.1.0-0) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes kixpro (--purge):
Unterprozess installiertes post-removal-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
kixpro
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


kix_unsintall.log:

Error: No such package!
Uninstalling package...


Wie bekomme ich das Paket gelöscht?


Gruß
gr0m

gr0m

Zur Erklärung: ich möchte die Pakete deinstallieren, um die Migration von KIX16 auf einem frischen aktuellen KIX 17.1.1 zu testen.


Richard Leis

Hallo gr0m,

wenn das Post-Removal-Skript Probleme macht, kann es helfen, dieses einfach zu löschen.
Die Skripte liegen unter /var/lib/dpkg/info/. Am besten löschst du alle, die etwas mit KIX zu tun haben.

Bitte achte vor der Neuinstallation von KIX 17 darauf, dass folgende Dinge manuell gelöscht werden müssen:

       
  • KIX-Installationsverzeichnis /opt/kix17
  • KIX-Datenbank
  • KIX-Datenbanknutzer
Und wahrscheinlich muss auch der Symlink /opt/kix/ wieder auf KIX 16 umgebogen werden.


Viele Grüße
Richard

gr0m

Hallo,


das Löschen der Dateien hat geholfen. Velen Dank! Das Verhalten ist doch aber nicht normal. Im Regelfall muss es doch möglich sein die Pakete zu deinstallieren ohne derart eingreifen zu müssen.


Gruß
gr0m

Richard Leis

Hallo gr0m,

schön, das zu hören.
Ja, das ist kein normales Verhalten. Ich vermute, dass es zu Problemen mit den Abhängigkeiten zu den anderen Paketen kam.
Wir werden das noch einmal prüfen und gegebenenfalls nachbessern.

Viele Grüße

Richard