Autor Thema: Erinnerungen/Wartungen im Terminkalender anzeigen  (Gelesen 120 mal)

preetz

  • Newbie
  • Beiträge: 33
Hallo,


bei mir werden im Terminkalender keine Maintenance Einträge angezeigt. Muss ich das noch irgendwo konfigurieren?


Danke.


Ciao,
Philip

Danny Bochmann

  • Global Moderator
  • Beiträge: 225
Re: Erinnerungen/Wartungen im Terminkalender anzeigen
« Antwort #1 am: 11.09.2017 09:27:17 »
Hallo Philip,

du kannst in deinem Kalender Einstellen welche Tickets du siehst.
Sollten die Tickets nicht unter diese Filter fallen kann du weitere in der SysConfig unter KIXProfessional -> CalendarEvent::* aktivieren.

VG
Danny

omtr

  • Newbie
  • Beiträge: 42
Re: Erinnerungen/Wartungen im Terminkalender anzeigen
« Antwort #2 am: 07.11.2017 12:31:03 »
ich sehe eine solche einstellung im kalender nicht. @Danny, könntest Du dazu bitte einen Screenshot posten?

omtr

  • Newbie
  • Beiträge: 42
Re: Erinnerungen/Wartungen im Terminkalender anzeigen
« Antwort #3 am: 07.11.2017 13:18:19 »
ich habe die einstellung gefunden: wenn man im kalender mit der maus rechts oben hinfährt, erscheint ein zahnrad, das man anklicken kann.
welche drogen muss man nehmen, um auf so ein interface-design zu kommen?

omtr

  • Newbie
  • Beiträge: 42
Re: Erinnerungen/Wartungen im Terminkalender anzeigen
« Antwort #4 am: 14.11.2017 16:46:29 »
Hallo,

ich habe jetzt mal ausgiebig gestestet. Ich verstehe den Terminkalender so, dass er (unter anderem) Tickets (genauer gesagt: Terminkalender-Objekte des Typs "Ticket") nach einem individuell einstellbaren Filter anzeigen kann. Dafür muss mindestens eines folgender Kriterien erfüllt sein:

  • ich bin Bearbeiter
  • ich bin Verantwortlicher
  • das Ticket liegt in "Meinen Queues"
  • das Ticket gehört zu "Meinen Services"
1, 2 und 3 scheinen zu funktionieren, 4 dagegen nicht. Ich habe das ganze mit einem Kollegen durchgetestet, es spielt dabei keine Rolle, welche er Services er in seinen Agenten-Einstellungen gesetzt hat: das Ticket erscheint nicht in seinem Kalender. Wenn ich es allerdings in eine seiner Queues schiebe, erscheint es sofort.
Ich habe in der Sysconfig mit KIX Professional → CalendarEvent::Configuration::Ticket herumgespielt, dies dort gemachten Einstellungen sind auch in den Settings des Terminkalenders sichtbar im Abschnitt "Anzuzeigende Ticket-Termintypen". Allerdings scheint diese Sysconfig nicht zu beenflussen, welche Tickets erscheinen, sondern nur, in welcher Form.
Mein Fazit: Ich glaube, dass die Anzeige über "Meine Services" derzeit nicht funktioniert. Könnt ihr mir das bestätigen? Oder mache ich irgendetwas falsch?


Danke für eure Hilfe!
Nachtrag: im Wesentlichen möchte ich erreichen, dass im Terminkalender vor allem Incident, Changes und Problems erscheinen - und zwar bei allen Agenten, unabhängig davon, in welchen Queues er hängt. Vielleicht gibt's ja dazu auch einen anderen, besseren Ansatz...?

omtr

  • Newbie
  • Beiträge: 42
Re: Erinnerungen/Wartungen im Terminkalender anzeigen
« Antwort #5 am: 16.11.2017 15:32:07 »
hallo, heute habe ich festgestellt, dass die anzeige im terminkalender auch dann funktioniert, wenn man personen verknüpft. ein kunde hatte eine mail an unser ticket-postfach und als CC an mich geschickt. kix hat meine mailadresse erkannt und mich mit dem kundenticket verknüpft. und voilà: das ticket ist in meinem kalender sichtbar.
nach wie vor funktioniert die anzeige über "meine services" aber nicht, das problem bleibt aber ungelöst.

Danny Bochmann

  • Global Moderator
  • Beiträge: 225
Re: Erinnerungen/Wartungen im Terminkalender anzeigen
« Antwort #6 am: 20.11.2017 11:12:58 »
Hallo omtr,

ich habe das Verhalten geprüft und habe an dieser Stelle einen Bug gefunden.
Dieser betrifft das Problem der Anzeige über "Meinen Services".

Dieser Fehler wird mit dem Release KIXPro 17.2.1 behoben.
 
VG
Danny