Autor Thema: Nicht alle Benutzer aus dem LDAP werden in KIX angezeigt  (Gelesen 76 mal)

preetz

  • Newbie
  • Beiträge: 30
Hallo,


ich habe letzte Woche ein Update auf die aktuellste KIX16 Version durchgeführt.
Vorher hat die Synchronisation der Benutzer aus einem LDAP auf dem gleichen Server problemlos funktioniert.


Seitdem (kausaler Zusammenhang nicht bewiesen) werden in KIX nur noch ca. die Hälfte der LDAP-Benutzer als Kunde angezeigt.


Bei LDAPsearch gibt es keinen Unterschied zwischen einem Benutzer der noch in KIX angezeigt wird und einem der nicht.


Im Log konnte ich nichts finden.


Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen?


Danke.


Ciao,
Philip

Danny Bochmann

  • Global Moderator
  • Beiträge: 207
Re: Nicht alle Benutzer aus dem LDAP werden in KIX angezeigt
« Antwort #1 am: 11.09.2017 08:00:41 »
Hallo Philip,

folgende Punkte sollten vorher geklärt werden:
  • Welches System verwendest du?
  • Wie hast du das Update Durchgeführt?
  • Wie ist das AD an KIX angebunden?
VG
Danny

preetz

  • Newbie
  • Beiträge: 30
Re: Nicht alle Benutzer aus dem LDAP werden in KIX angezeigt
« Antwort #2 am: 11.09.2017 09:13:14 »
Hallo,


System ist ein UCS 4.1 als Memberserver im AD. Die Anbindung erfolgt an das lokale LDAP des UCS-Systems.seit dem Update auf die aktuellste Version von KIX16 auf UCS werden nicht mehr alle Anwender in KIX angezeigt.Über ein univention-ldapsearch werden alle Benutzer in der ausgewählten Gruppe ausgewählt.Ich habe es mit verschiedenen Benutzern zur Abfrage des LDAPs versucht und mit verschiedenen Gruppen. Immer fehlen scheinbar beliebige Benutzer. Die Pflichtfelder sind bei allen Anwendern vorhanden.Im KIX Log erscheint die Meldung: [Kernel::System::CustomerUser::LDAP::CustomerSearch][Line:380]: Sizelimit exceeded (die genaue Meldung weicht wahrscheinlich ab, da ich diese Meldung eben aus dem Internet kopiert habe, bin aus der Remote Session geflogen).Das Problem tritt nur bei Gruppen auf, die aus dem AD kommen (das UCS-System ist AD Memberserver). Wenn ich eine lokale LDAP-Gruppe anlege und alle Benutzer (207 Anwender) der Gruppe hinzufüge, funktioniert es.Vor dem Update hat es schonmal funktioniert.

Danny Bochmann

  • Global Moderator
  • Beiträge: 207
Re: Nicht alle Benutzer aus dem LDAP werden in KIX angezeigt
« Antwort #3 am: 13.09.2017 09:15:15 »
Hallo Philip,

die Fehlermeldung kann durch die Limitierung der Suchergebnisse oder durch die maximale Länge der Strings hervorgerufen werden.
Bitte prüfen einmal die empfohlene Anpassung unter http://forums.otterhub.org/viewtopic.php?t=5556.

VG
Danny

preetz

  • Newbie
  • Beiträge: 30
Re: Nicht alle Benutzer aus dem LDAP werden in KIX angezeigt
« Antwort #4 am: 13.09.2017 09:26:06 »
Hallo Danny,


war auch meine Vermutung. Allerdings ist in der Config.pm das Limit auf dem Default Wert von 2000(!).


Außerdem habe ich auch das eigenartige Phänomen, dass bei einer lokalen LDAP-Gruppe (nicht aus dem AD gesynct alle 207 Benutzer angezeigt werden in KIX.


???


Hast Du noch andere Ideen? Gibt es noch andere Möglichkeiten, den Anwendersync zu debuggen?


Ciao,
Philip

Danny Bochmann

  • Global Moderator
  • Beiträge: 207
Re: Nicht alle Benutzer aus dem LDAP werden in KIX angezeigt
« Antwort #5 am: 20.09.2017 16:30:34 »
Hallo philip,

bitte sende mir einmal das Logfile von KIX zu.

VG
Danny