Hauptmenü

Zusätzliche Kunden verknüpfen, KIX-Customerportal?

Begonnen von thielmann, 11.08.2017 12:43:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

thielmann

Mir ist bewusst, dass in KIX grundsätzlich ein Kunde und ein Agent pro Ticket arbeiten.


Nun besteht unter "Verknüpfte Objekte" die Möglichkeit weitere Kunden (Typ Kunde, verknüpft als Kunde) zu erfassen. Erwartet hätte ich, dass die zusätzlichen Kunden anschließend über das KIX-Customerportal zumindest Leserechte auf das Ticket haben. Dem ist aber nicht so.


Welchen Sinn hat die zusätzliche Verknüpfung von Kunden dann aber? Aus irgendeinem Grund muss Sie ja aufgenommen worden sein. Und in den Unterlagen werde ich dazu nicht fündig.

Katja Hüsig

Hallo thielmann,

wenn Ansprechpartner über "Verknüpfte Objekte" hinzugefügt werden, erhalten diese z.B. bei eingehenden Nachrichten ebenfalls eine automatische Benachrichtigung.

Bzgl. gemeinsame Leserechte auf Tickets von Ansprechpartnern der gleichen Firma, kann das Feature Firmen-Tickets mit einem KIX 17.1.0 wie folgt genutzt werden.
Dieses lässt sich über den folgenden SysConfig Schlüssel aktivieren: CustomerGroupSupport (Frontend::Customer)
Die betreffenden Ansprechpartner müssen der Gruppe (z.B. firmen-tickets neu anlegen) hinzugefügt werden.
Anschließend muss in der SysConfig unter "CustomerFrontend::Module###CustomerTicketOverview" (das Plus-Zeichen vor "Gruppe" klicken) in das neue Feld "firmen-tickets" eingetragen werden.

Im Kundenportal kann der Ansprechpartner unter Tickets mit Hilfe des neuen Buttons "Firmen Tickets" alle Tickets einsehen, welche dem Kunden als Firma zugeordnet sind.

Viele Grüße,
Katja Hüsig