Hauptmenü

Upgadefehler Kix16=>Kix17 >"FATAL:Passwort-Authentifizierung für Benutzer kix"

Begonnen von geeri, 10.08.2017 20:30:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

geeri

Hallo zusammen,

wir haben beim versuch des Upgrades von Kix16 zu Kix17 keine möglichkeit mehr zum anmelden am webinterface.


       
  • Die kleinen Patches inerhalb von Kix16 klappen Problemlos.
  • Auch das Upgrade läuft nach dem ändern der apt source quellen erfolgreich durch.
  • das Migrate Script /opt/kix/scripts/migrate_kix16.sh scheint auch sauber durchzulaufen.
  • Die Config.pm aus  /opt/kix/Kernel/Config.pm habe ich auch angepasst
Trotzdem ist einloggen nicht mehr möglich.
Ich bin bei meinen versuchen jetzt weils wieder via Snapshot zurück gegangen.

Die Fehlermeldung im Webinterface ist:

FATAL: Passwort-Authentifizierung für Benutzer »kix« fehlgeschlagen FATAL: Passwort-Authentifizierung für Benutzer »kix« fehlgeschlagen 

Es kommt erst gar kein Login Feld.

Vermutlich liegt es am Datenbank Passwort.

Wir haben eine der allerersten Kix Installations Anleitungen / Scripte verwendet.

Das könnte das selbe Problem wie beim Backup Script in einem alten Post sein.
https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=135.msg290#msg290

Dort war das Problem:
=> "... dass das Passwort des KIX-Users verschlüsselt in deiner Config.pm steht.
Damit kann das Restore Script nicht umgehen. Normalerweise sollte das Passwort auch nicht verschlüsselt dort eingetragen sein."

=> Kann ich das Passtwort dort korrigieren.
Wenn ich mich richtig erinnere Wurde das vom Kix Installations Script vergeben. :-/


Hier noch die Detail Fehlermeldung des Webinterface:

Traceback [pre]ERROR: KIX-CGI-10 Perl: 5.20.2 OS: linux Time: Wed Aug  9 17:58:08 2017 Message: FATAL:  Passwort-Authentifizierung für Benutzer »kix« fehlgeschlagen FATAL:  Passwort-Authentifizierung für Benutzer »kix« fehlgeschlagen RemoteAddress: 10.1.60.26 RequestURI: /kix/customer.pl Traceback (746): Module: Kernel::System::Web::InterfaceCustomer::Run Line: 166 Module: ModPerl::ROOT::ModPerl::Registry::opt_kix_bin_cgi_2dbin_customer_2epl::handler Line: 31 Module: (eval) (v1.99) Line: 207 Module: ModPerl::RegistryCooker::run (v1.99) Line: 207 Module: ModPerl::RegistryCooker::default_handler (v1.99) Line: 173 Module: ModPerl::Registry::handler (v1.99) Line: 32 [/pre]

Katja Hüsig

Hallo geeri,

welche DBMS wird genutzt und auf welchem Zeichensatz steht die DB?
Weiterhin wären die genauen Schritte deines Upgrades von KIX16 auf KIX17 zu prüfen. Dazu wäre ein Ablaufplan hilfreich.

Viele Grüße,
Katja Hüsig

geeri

Hallo Katja Hüsig,

sorry für die späte Antwort aber ich habe das Problem nochmal versucht ausführlich zu analysieren.

Und aus dem Produktiven System nochmal ein Testsystem zu generieren. :-)
Damit ich das Porblem besser analysieren kann.

Es ist ein Debian 8 mit Standard Datenbank von dem Kix Debian Packet eingerichtet.
Also eine Postgres Datenbank mit Standard UTF8.

Die Schritte des Upgrades waren genau wie im Upgrade vorschlag von euch vorgegeben.

Aber kaputt geht es mir schon sehr früh im Upgrade Prozess.

=> Anpassen der Apt Quellen von kix 2016 auf Kix 2017 & Packet Upgrade läuft durch.
- Danach ist das "Webinterface sofort 'kaputt'.

- Die Kix Authentifizierung an der Datenbank scheint zu scheitern, wegen dem Passwort.

- Muss ich für die Datenbank Connection vielleicht auch erst noch was freigeben beim postgres Server?
  Ich habe da überhaut nichts aus dem Default geändert. - Nur Kix Packet installiert - Der hat die Datenbank nachgezogen + konfiguriert.

Also mein Ablaufplan war:

       
  • ->  Updates einspielen via Apt in der version 2016 auf den neusten Stand + alles hat gepasst.
  • -> anpassen der apt sources auf =>  ' deb http://packages.kixdesk.com/repository/debian kix2017 stable '
  • -> Upgrade via Apt durchführen 
  • -> Datenbank Connection mit oben genannten Fehlern kaputt. :-(
Viele Grüße Geeri


Danny Bochmann

Hallo Geeri,

wann genau hast du initial diese KIX-Instanz installiert?

VG
Danny

geeri

Hallo Danny,

wir haben die allererste Version ganz frisch als KIX Released wurde installiert.
Gute frage wann das genau war vor mindestens 1 Jahr.

Sieht auch unserem alten forum Fehler der genau das gleiche Symptom hatte:

- Datenbank user KIX Passwort Fehler beim restore

https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=135.msg290#msg290

Gruß geeri

Danny Bochmann

Hallo geeri,

bitte teste einmal die Verwendung des Passwortes welches ich dir per PN geschickt habe.
Trage dieses bitte unter /opt/kix/Kernel/Config.pm ein und teste die Verbindung erneut.

VG
Danny

Rene

Hallöle,

mich hat wohl das Selbe Problem getroffen :(
Folgendes wird unter "Error Details" nach dem Aufrufen von Kix im Browser angezeigt:

Backend ERROR: KIX-CGI-17 Perl: 5.20.2 OS: linux Time: Thu Nov 16 14:13:08 2017 Message: FATAL:  Passwort-Authentifizierung für Benutzer »kix« fehlgeschlagen FATAL:  Passwort-Authentifizierung für Benutzer »kix« fehlgeschlagen RemoteAddress: 192.168.20.175 RequestURI: /kix/ Traceback (484):    Module: Kernel::System::Web::InterfaceAgent::Run Line: 166   Module: ModPerl::ROOT::ModPerl::Registry::opt_kix_bin_cgi_2dbin_index_2epl::handler Line: 31   Module: (eval) (v1.99) Line: 207   Module: ModPerl::RegistryCooker::run (v1.99) Line: 207   Module: ModPerl::RegistryCooker::default_handler (v1.99) Line: 173   Module: ModPerl::Registry::handler (v1.99) Line: 32 System information: KIX 17.2.0-0


In unserer Config.pm steht das DB-Kennwort verschlüsselt.
Wie sieht denn der aktuelle Lösungsweg dazu aus?

Grüße aus Gelsenkirchen
  René

Danny Bochmann

Hallo René,

bitte prüfe das Verhalt erneut unter Verwendung des Kennwortes welches ich dir per PM geschickt habe.

VG
Danny