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Tool-/Werkzeugleiste nicht sichtbar

Begonnen von blueunderground, 10.07.2017 12:39:50

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blueunderground

Hallo,

die Werkzeugleiste siehe Screen1 ist bei einem anderen User nicht vorhanden siehe Screen2. Diese kommt flackert kurz auf... verschwindet aber dann wieder. User1 Firefox, alles okay, User2 am gleichen PC und Firefox, Bar ist nicht da.
Wie kann das Problem gelöst werden?
Viele Grüße

kornexl

bei mir war dieses Problem nach einem Update auf 16.1.6-0 behoben.

KIX-User2

Habe das gleiche Problem. Auch mit den Popups für "Antworten", etc.
Kurzfristig hilft es, bei Firefox die Ausnahmen für Popups für den KIX-Server zu löschen, Firefox den Cache zu löschen und dann Firefox neu zustarten. Danach die Ausnahme wieder hinzufügen.
Bei manchen Benutzern hilft es, bei manchen ist es nach einem Neustart von Firefox wieder weg.

Seltsamerweise gibt es die Probleme weder bei Chrome noch bei Safari. IE nutzen wir nicht, weshalb ich da keine Erfahrungen habe.

Wenn jemand eine dauerhafte Lösung findet, wäre ich auch sehr interessiert daran.

Gruß und Danke!
    Günther

Danny Bochmann

Hallo blueunderground,
Hallo Günther,

Ihr könnt einmal versuchen den Wert 'ToolBarShown' auf '1' zu setzen.
Dieser befindet sich in der Tabelle 'user_preferences'.
Danach den Cache löschen (KIX sowie Firefox) und das Verhalten erneut testen.
Dieser Wert bewirkt, dass die Toolbar angezeigt wird.

Bitte beachtet das Ihr hierbei eine Änderung an der Datenbank vernehmt und sichert euch im Vorfeld mit einem Backup ab.

Viele Grüße
Danny

DieListe

#4
Hallo cape-IT!

Auch ich habe aktuell das selbe Problem mit Firefox und Antworten. (IE und Chrome funktionieren) - was mir auffällt sind die unterschiedlichen Layouts der Menüs... je nachdem ob ich den Artikel vorher markiert habe oder nicht.

Auf dem Testsystem funktioniert es bei uns mit der gleichen Version KIX 17.1.1-0. mit beiden Menüs - da geht das Popup-Fenster auf.
Den Server aus den FF-Einstellungen zu löschen brachte keine Abhilfe. Version: Firefox 56.0.2 (64-Bit)

Habt ihr noch eine Idee?

Viele Grüße aus Hartmannsdorf!
Dirk Lindner
Service Desk Specialist
E-Mail: dirk.lindner@komsa.com

Danny Bochmann

Hallo Dirk,

dieser Fehler ist bereits bekannt und es wird bereits an einer Lösung gearbeitet.

Sie können das Problem aktuell nur umgehen indem Sie vor dem Antworten den Artikel erneut anwählen.

VG
Danny

computerartz

Gibt es bereits eine Lösung für das Problem? Der Fehler besteht immer noch (Firefox 57)

kornexl

Der Fehler besteht immer noch und nervt.wenn man generell in Firefox arbeitet und irgendwann geht kein Antworten mehr.

KIX Professional 17.4.2-0
Firefox 65.0

Sebastian

Wir starteten mit KIX 17.4 Professional und ich arbeite ebenfalls mit Firefox 65: bei mir ist die Leiste verfügbar.
Vielleicht ist beim Update etwas schiefgelaufen?

kornexl

Vielleicht hätte ich die Frage neu stellen sollen:
es ging zuletzt um das "Antworten auf auf Artikel" beim FF, wo manchmal kein POP-UP-Fenster für die Erstellung der Antwort kommt.

Fabian Seibt

Hallo zusammen,

der Fehler mit dem Pop-Up ist aktuell zurückgestellt, da noch keine sinnvolle Lösung gefunden wurde.
In der Zwischenzeit könnt Ihr euch mit einem Workaround behelfen, welcher die Klasse Modernize für dieses Dropdown deaktiviert.

Wichtiger Hinweis: Dieser Workaorund ist eine Codeanpassung und wird somit bei jedem Update wieder durch den Standard überschrieben!

Die Anpassungen müssen in der Datei <KIX-Home>/Kernel/Modules/AgentTicketZoomTabArticle.pm wie folgt vorgenommen werden:

In den drei Vorkommen dieser Art:
my $StandardResponsesStrg = $LayoutObject->BuildSelection(
                Name  => 'ResponseID',
                ID    => 'ResponseID',
                Class => 'Modernize Small',
                Data  => \@StandardResponseArray,
            );


sollten folgende Änderungen vorgenommen werden:
#Class => 'Modernize Small',
Class => 'Small',


Und im Vorkommen dieser Art:
$ArticleFlagStrg = $LayoutObject->BuildSelection(
                Name         => 'ArticleFlagSelection_' . $Param{ArticleID},
                Data         => \%ArticleFlags,
                Translation  => 1,
                PossibleNone => 0,
                Sort         => 'AlphanumericValue',
                Class        => 'ArticleFlagSelection Modernize',
            );


muss folgende Änderung vorgenommen werden:
#Class        => 'ArticleFlagSelection Modernize',
Class        => 'ArticleFlagSelection',


Durch diese Änderung wird das Antworten-Dropdown zwar nicht mehr im Modernize-Stil dargestellt, aber der Fehler verschwindet.

VG Fabian

P.S. Ihr könnt unsere geführten Fehler auch gern selbst in unserem Bugtracker verfolgen: https://bugtracker.kixdesk.com/
Hier handelt es sich um den Bug mit der ID 221789

Fabian Seibt

Hallo zusammen,

UPDATE:
mit dem nächsten KIX-Release (17.7) liefern wir einen SysConfig-Schlüssel aus, durch den die Codeanpassung nicht mehr notwendig sein wird.
Dieser lautet dann: Ticket::Frontend::AgentTicketZoomTabArticle###ArticleMenuModernize

VG Fabian