Hauptmenü

Kundenportalgruppe hinzufügen ergibt Fehler

Begonnen von KIX-User2, 25.06.2017 17:25:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KIX-User2

Hallo!
Wenn ich im aktuellen KIX 17.0.1-0 (Update von KIX 16) eine neue Kundenportalgruppe hinzufügen möchte, kommt folgender Fehler:

PortalGroupAdd::DB insert failed!

Muss ich noch irgend wo im Config.pm die DB konfigurieren oder was muss ich berücksichtigen?

Gruß und Danke!
    Günther

KIX-User2

Bei der Migration von kix16 wurde die Tabelle nicht angelegt. Ich habe aus dem Schema folgendes direkt in Postgres in der DB kix17 angelegt:

CREATE TABLE customer_portal_group (
    id serial NOT NULL,
    name VARCHAR (255) NOT NULL,
    icon_content_type VARCHAR (250) NULL,
    icon_content TEXT NOT NULL,
    valid_id SMALLINT NOT NULL,
    create_time timestamp(0) NOT NULL,
    create_by INTEGER NOT NULL,
    change_time timestamp(0) NOT NULL,
    change_by INTEGER NOT NULL,
    PRIMARY KEY(id)
);
CREATE INDEX customer_portal_group_name ON customer_portal_group (name);
CREATE INDEX customer_portal_group_valid_id ON customer_portal_group (valid_id);

Danach noch
ALTER TABLE customer_portal_group OWNER TO kix;

Jetzt kann ich Portalgruppen mit entsprechenden Bildern erstellen. Scheint etwas im Migrationsscript nicht funktioniert zu haben.

Problem ist also gelöst und Thread kann geschlossen werden.


Beatrice Müller

Hallo,

um sicher zu gehen, dass sich nicht doch ein Bug eingeschlichen hat, benötigen wir noch ein paar Informationen.
Wie wurde bei der Migration vorgegangen?
Wurden die folgende Schritte beachtet?
https://www.kixdesk.com/de/dokumentation/kix-migration-upgrade.html

Was steht im Migrations-Log (/opt/kix/var/log/migrate_kix16.log)?

viele Grüße
Beatrice Müller

KIX-User2

Die Migration wurde durchgeführt, wie es in der Datei
/opt/kix/MIGRATING.md
steht.
Die erste Migration hat nicht funktioniert, da die DB auf einem anderen Server ist. Das Migrationsscript hat diese Parameter nicht übernommen.
Deshalb habe ich die DB auf das lokale System umgezogen und die Migration nochmals gestartet. Danach lief das Script durch.

Ich hatte nicht in die migrate_kix16.log geschaut. Dort sind einige Fehler enthalten, die ich mir noch anschauen muss. Gerne kann ich die Datei auch zur Verfügung stellen, sie ist 25k groß.
Im letzten Abschnitt steht, dass ein SQL-Script nicht ausgeführt werden konnte. Dies war/ist wahrscheinlich der Fehler.

Da es eine Testmigration war, werde ich das KIX16 nochmals klonen und die Migration gleich mit einer lokalen DB durchführen und testen.

Gruß und Danke!
     Günther

Beatrice Müller

Sollte bei der erneuten Migration wieder etwas schief laufen, können wir die Logs noch einmal zusammen analysieren.