Autor Thema: mehrere Ansprechpartner mit gleicher E-Mail-Adresse  (Gelesen 356 mal)

DJ_Rakete

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Hallo Community,
ich habe bei einem Kunden in KIX den Fall, dass mehrere Ansprechpartner die gleiche Mailadresse nutzen. KIX lässt dies entsprechend nicht zu. Ich benötige aber die verschiedenen Ansprechpartner in der Ansprechpartnerverwaltung, weil sie unterschiedliche Handynummern haben. Was kann ich da tun?

Vielen Dank im Voraus
Rakete

HSUserHH

  • Newbie
  • Beiträge: 11
Re: mehrere Ansprechpartner mit gleicher E-Mail-Adresse
« Antwort #1 am: 17.01.2020 16:09:31 »
Das Problem habe ich quasi mit capeIT auch, denn der Kontakt läuft meist gegen die Ticketsystem-E-Mail-Adressen (z.B. support@capeit.de). Man kann es lösen, indem man einen Eintrag für das entsprechende Postfach macht und bei dem Nutzern Dummy Adressen einträgt. Nun weist man dem Nutzer das Ticket zu, schickt aber an das Postfach. Dieses Verhalten ist tatsächlich nicht so schön und ich schlage folgende Änderung, gerne as CR vor:
  • Die Kundenmaske erhält die Möglichkeit einen Haken zu setzen: Hauptkontakt
    --> das führt dazu dass die in der Maske eingetragene E-Mail verwendet wird, wenn mit dem Kunden kommuniziert wird
  • Alle Ansprechpartner unterhalb des Kunden erhalten eine zusätzliche Option: Kontakt-E-Mail von Kunde übernehmen
    --> führt dazu, dass nicht die individuell beim Ansprechpartner eingetragene E-Mail verwendet wird.
Dieses Verhalten entspricht tatsächlich auch immer mehr der Realität, denn wenn wir mit Kunden (in unserem speziellen Fall eigentlich Auftragnehmer) kommunizieren, dann haben die Firmen i.d.R. ein Support- oder Projekt-Postfach.
Was meint ihr?

Torsten Thau

  • Global Moderator
  • Beiträge: 43
Re: mehrere Ansprechpartner mit gleicher E-Mail-Adresse
« Antwort #2 am: 05.06.2020 20:23:51 »
Die Eindeutigkeit der Emailadressen kann mittels Konfiguration aufgehoben werden. Dazu muss im jeweiligen CustomerUser-Backend lediglich das Flag
"CustomerUserEmailUniqCheck" => "0" gesetzt werden (üblicherweise in der Config.pm).


$Self->{CustomerUser} = {     
    Name   => 'Database Backend',   
    Module => 'Kernel::System::CustomerUser::DB',
    # ...
    # disable email unique check, thus allowing multiple contacts with same email address
    CustomerUserEmailUniqCheck => 0,
    # ...
}

viele Grüße, Torsten





Tags: