Hauptmenü

ConfigItems löschen

Begonnen von GA, 23.05.2017 15:20:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

GA

Hallo KIX-Team und KIX-Community,


ich habe in der CMDB aus Versehen (ich weiß echt nicht wie das passiert ist) 11932 einzelne Produkte (Computer) erstellt. Nun will ich sie alle löschen ohne das System noch einmal neu aufsetzen zu müssen.


Ich bin noch sehr neu bei KIX, aber ich habe  bereits geguckt welche Möglichkeiten es gibt. Ich wollte es zuerst per SQL-Eingabe (im Admin-Bereich) probieren, aber dort steht, dass man nur SELECT Befehle ausführen kann.


Gibt es eine schnelle und elegante Lösung wie ich alle CI (ConfigItems), die ich angelegt habe, löschen kann?

Rico Ullmann

Hallo GA,

wichtiger Hinweis vorweg. Man sollte keinesfalls Schreibvorgänge in die KIX-Datenbank außerhalb des KIX-Frontends bzw. mit direkten SQL-Statements vornehmen.

Hier nun die Möglichkeit des Löschens von Config Items via Konsole.

Wechsle zunächst in das Verzeichnis <KIXHOME>/bin. (Bsp.: /opt/kix/bin)

Gib dann folgenden Befehl ein:

sudo -u <WEBSERVERBENUTZER> ./kix.Console.pl Admin::ITSM::Configitem::Delete --class <CI-Klasse>
(Bsp.: sudo -u www-data ./kix.Console.pl Admin::ITSM::Configitem::Delete --class Computer)

Mit der Angabe der CI-Klasse werde alle Config Items derselbigen gelöscht.

Viele Grüße
Rico Ullmann