Hauptmenü

Anlegen einer Wiki

Begonnen von oflegions, 13.03.2017 15:03:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

oflegions

Hallo zusammen,

ein Feature, welches ich wohl einfach nicht finde, ist die Möglichkeit, eine Wiki innerhalb von Kixdesk zu erstellen.
In besagte Wiki sollen alle Daten übertragen werden (also z.B. Logindaten und ähnliches), welche dann dem dementsprechenden Kunden zugeordnet werden.
Bis jetzt konnte ich die CI's wunderbar den Kunden zuordnen, allerdings fehlt mir im Bereich der CMDB eine Möglichkeit, ein AD o.ä. abzubilden. Dafür sollte dann die Wiki geplant sein.

Ist sowas durchführbar oder vllt. geplant?

Grüße

Jan Vollmer

Danny Bochmann

Hallo Jan,

leider kann ich mir aktuell nicht wirklich vorstellen, was genau dein Ziel ist.
Kannst du mir deine Problematik bzw. dein Ziel detaillierter Beschreiben?

Folgende Dinge sind mir aktuell noch unklar:

       
  • Wiki innerhalb von Kixdesk
  • in der CMDB ein AD abbilden
Viele Grüße
Danny

oflegions

Hallo Danny,

ich hole mal ein wenig weiter aus. Derzeit ist es so, dass wir viele Daten unserer Kunden (also z.B. Lizenzen für Software, vorgenommene Einstellungen, Hardwareumgebung, Ansprechpartner für bestimmte Anfragen, Daten bezüglich der Internetleitung, Netzwerkverkabelung etc.) alles auf mehrere Wikis verteilt haben. Ich möchte gerne die kompletten Wikis in Kixdesk gebündelt abbilden, sprich sämtliche Daten in Kixdesk übertragen. Teilweise geht dies ja über das CMDB (also was die Rechner, Software, Hardware etc.) aber mir fehlt die Möglichkeit, Informationen bezüglich eines Kunden im Ticketsystem abzubilden. So kann ich zwar Rechner etc. in der Datenbank anlegen, muss diese jedoch zwingend einem Kundenbenutzer zuteilen, auch wenn es für den speziellen Rechner gar keinen gibt (Server z.B.).

Bezüglich des Abbilden einer Domänenstruktur möchte ich gerne hinterlegen, dass mir für jede Kundendomäne angezeigt wird, welcher Kundenbenutzer welchen Benutzernamen, PW, Berechtigungen erhalten hat.

Ich hoffe ich habe mich dieses Mal etwas klarer ausgedrückt.

VG

Jan

Danny Bochmann

Hallo Jan,

du musst in der CMDB nicht zwingend einen Benutzer hinterlegen.
Du kannst die ConfigItems  deinen Bedürfnissen anpassen.

Wenn du keinen Benutzer eintragen möchtest, kannst du für das betreffende Feld das "Required => 1," entfernen.
Die kannst du in der Config Item Verwaltung (im Adminibereich) bei der zutreffenden Config Item Klasse in der Definition vornehmen.
Ebenfalls kannst du neue Config Item Klassen hinzufügen um z.B. die Server getrennt von den Computern pflegen zu können.

Bezüglich der Domänenstruktur kannst du dein AD auch an KIX anbinden.
Dazu kannst du in der Defaults.pm (im Filesystem unter /opt/kix/Kernel/Config/Defaults.pm) schauen wie du eine Einbindung realisieren kannst.

Dies hat zur Folge, dass du deine Kundenbenutzer im KIX sehen kannst.
Als Kundendomäne kannst du z.B. das Feld Kundennummer nutzen.

Dies hat zur Folge, dass du eine direkte Zuordnung mit den genannten Parametern hast.

VG Danny