Autor Thema: ACL Bugs  (Gelesen 114 mal)

NidintuBel

  • Newbie
  • Beiträge: 44
ACL Bugs
« am: 24.07.2019 09:10:13 »
Hallo,
ich bin auf 2 Bugs(?) bei ACL und dynamischen Feldern gestoßen.
Ich habe einige dynamische Felder mit ITSM-CMDB Auswahlen angelegt. Diese Felder funktionieren ohne ACL ganz normal. Jetzt habe ich aber für die Felder je 2 ACL geschrieben. Die erste ACL belndet die Felder standardmäßig aus. Die zweite ACL blendet die Felder wieder ein wenn in einem anderem dynamischen Feld ein bestimmter Wert ausgewählt wird. Das funktioniert auch soweit und die Felder tauchen auf wenn in dem anderem Feld der jeweilige Wert gewählt wird. Allerdings lassen sich keinerlei Daten in die neu erschienenen Felder mehr eintragen. Sie sind aber auch nicht ausgegraut. Sobald ich die ACL deaktiviere sind die Felder wieder normal nutzbar. Ich habe testweise die identischen ACL auch für dynamische Felder anderer Typen wie DropdownGeneralCataloge oder Datum/Zeit ausprobiert und da funktioniert es wie es soll. Das Problem gibt es nur bei ITSM-CMDB Auswahlen.
Zudem funktionieren die ACL leider nicht von Anfang an bei Ticketvorlagen. Meine ACL die dynamische Felder aus und einblenden abhängig von Werten in anderen dynamischen Felder werden erst angewendet, wenn der Wert eines Feldes in einer Vorlage vom Agent verändert wird. Ich habe aber in den Vorlagen diese Felder bereits mit den richtigen Werten versehen. Die richtigen Felder müssten deshalb sofort angezeigt werden. Die ACL finden aber keine Anwendung bei Aufruf der Vorlage. Die Agents müssen deswegen aktuell in das jeweilige Feld klicken und den bereits vorausgewählten Eintrag erneut eingeben damit die ACL wirksam werden.
VG Jakob

NidintuBel

  • Newbie
  • Beiträge: 44
Re: ACL Bugs
« Antwort #1 am: 24.07.2019 10:25:11 »
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Gruppen oder Rollenbezogene ACL scheinen im Kundenportal generell ignoriert zu werden. Wenn ich eine ACL schreibe mit einem gruppen oder rollenbezogenen Filter, wird diese ACL zwar in der Agentenoberfläche angewendet, im Kundenportal aber bei identischer Gruppe ignoriert. Ich habe extra testweise Regeln für eine neue Testgruppe geschrieben und einen Agent und einen Ansprechpartner in diese Gruppe gesetzt. Klappt für den Agent aber nicht für den Ansprechpartner.

Danny Bochmann

  • Global Moderator
  • Beiträge: 442
Re: ACL Bugs
« Antwort #2 am: 05.08.2019 08:21:53 »
Hallo Jakob,

die Fehler aus deinem ersten Post sollten mit dem kommenden Release behoben sein.
Bezüglich des zweitem Posts handelt es sich hier um das normale Verhalten, da in dem Kundenfrontend das Handling der Gruppen anders ist und daher die Gruppen-basierenden ACLs nicht funktionieren.

VG
Danny

Tags: