Hauptmenü

CMDB: CI Admin Module (Doku?)

Begonnen von Rene, 22.02.2017 09:08:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rene

Hallöle,


       
  • in der CMDB (Übersicht)
  • in einem Config Item Computer, werden die
  • CI Admin Module angeboten.
Im Default ist dort VNC (per http) zu finden.

Konfiguriert werden diese in
SysConfig: Frontend::Agent::ViewConfigItem::AdminModules

Soweit so gut.

Jetzt fehlt mir jedoch Doku, damit ich eines der Templates nutzen kann, um einen Aufruf für Teamviewer zu erstellen.
Dazu wäre die Syntax: <Path>Teamviewer -i <ID> bzw. <IP>
Hinweis: Wird die IP benutzt, also verbeilbt man im LAN, wird kein TV-Kanal 'verschwendet'

Was mir jetzt alles fehlt:
I ConfigItem erweitern

Die zu erfassenden Werte zu einem Computer-Item müsste um das Feld im Web und in der Datenbank ergänzt werden.
Da wünsche ich mir ein HowTo (eine Doku) für die Werte die bei der ConfigItemVerwaltung zu verwenden sind, ebenso ein Beispiel wie die DB um die entsprechende Spalte zu erweitern ist.
Dabei meine ich keinen Grundkurs SQL, sondern lediglich den Verweis welche Tabelle und auf was man achten sollte/muss.
Naja , eine Beispielzeite "ALTER TABLE Items ADD TVID char(9);" wäre natürlich komfortabel :)
Konkret muss das ConfigITem um die IP des Items und/oder um die TV-ID des dort installierten TVs erweitert werden.

II Attribute & Parameter
In SysConfig: Frontend::Agent::ViewConfigItem::AdminModules wird das entsprechende Objekt konfiguriert.
Aber auch hier fehlt die Übersicht , welche Schlüssel und Parameter es gibt. (bzw. ich weiss nicht wo ich suchen soll)
In meinem TV-Beispiel
Attributes
: lokaler Pfad auf die Teamviewer.Exe (TV), oder zentral abgelegt ( auf dem Linux-Server) eine TVportabel - Version die gestartet wird.
Block: URL scheint ein http - Aufruf zu sein, wie ist der Parameter für die Ausführung eines Progranmms? Shell? execute ?
Image: Wo sind die Image abgelegt ?

Grundsätzlich scheint mir die Rubrik Doku / HowTo's etwas stiefmütterlich behandelt zu werden?
Der letzte Eintrag vom September ( https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=158.0 ) verweist lediglich auf den Newsletter :/

Grüße aus Gelsenkirchen
  René

Fabian Seibt

Hallo René,

Jetzt fehlt mir jedoch Doku, damit ich eines der Templates nutzen kann, um einen Aufruf für Teamviewer zu erstellen.
Die Dokumentation zu dem Paket findest du auf deinem KIX-Server unter <KIXHome>/doc/en/ITSM-CIAdminModules_installation_and_configuration_en.pdf.
Wenn du dann noch weiterführende Fragen hast, einfach melden!

Grundsätzlich scheint mir die Rubrik Doku / HowTo's etwas stiefmütterlich behandelt zu werden?
Der letzte Eintrag vom September ( https://forum.kixdesk.com/index.php?topic=158.0 ) verweist lediglich auf den Newsletter :/

Wie im verlinkten Forenbeitrag erwähnt, ist die KIX-Dokumentation noch im entstehen - diese wird voraussichtlich in Q2 diesen Jahres zur Verfügung stehen.
Bis dahin können die einzelnen Moduldokumentationen verwendet oder konkrete Fragen hier im Forum gestellt werden.

VG Fabian