Hauptmenü

[GELÖST] Got no ITSMConfigItem::CustomModules! Please check your SysConfig! 17.6

Begonnen von CSJS, 04.06.2019 16:57:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

CSJS

Hallo CapeIT-Support-Team,

nach dem Update auf 17.6.0 (laut apt erfolgreich gelaufen) erhalten wir folgende Fehlermeldung beim Aufruf unserer KIX-URL im Apache2 Error.log.
Der Browser zeigt einen "Internal Server Error" an, und ich erhalte im Minutentakt Mails mit der selben Fehlermeldung.
"Error: Got no ITSMConfigItem::CustomModules! Please check your SysConfig! Error occured at /opt/kix/KIXPro/Kernel/System/ITSMConfigItem.pm line 98."

Woran kann der Fehler liegen?

Viele Grüße!
Johannes Schön

CSJS

Besteht ggf. die Möglichkeit, das kixpro2017-Paket noch einmal in der Version 17.0.5 zu erhalten? Im Repo ist nur noch die aktuelle 17.0.6 verfügbar (kixpro_17.6.0-0_all.deb). Besten Dank.

CSJS

Akutes Problem ist erledigt - die Frage die offen ist, kann man jetzt gefahrlos nochmal das Update auf 17.6 versuchen?

Richard Leis

Hallo Johannes,

in Version 17.6 ist uns ein Fehler beim Setzen der Berechtigungen beim Update unterlaufen.
Deswegen haben wir auch bereits Version 17.6.1 veröffentlicht, in der das korrigiert ist.
Auf diese Version solltest Du gefahrlos updaten können.

Falls der Fehler danach noch besteht, suche bitte in Deiner ZZZAuto.pm (/opt/kix/Kernel/Config/Files/ZZZAuto.pm) nach dem SysConfig-Schlüssel "ITSMConfigItem::CustomModules###030-CustomModule".
Ist dieser in der Datei enthalten, poste den Inhalt bitte, dann schau ich mir das einmal an.

Viele Grüße

Richard

CSJS

Hallo Richard,
danke für die Rückmeldung und den Pfad zu der Datei - ich würde das Update eben auf einem geklonten System einspielen, um sicherzugehen, dass es funktioniert. Falls nicht, schaue ich mal nach der Datei, in jedem Fall aber melde ich mich kurz hier zurück :-)
Beste Grüße!Johannes

CSJS

Kurze Rückeldung, bin eben dazu gekommen, das Update noch einmal einzuspielen, diesmal fehlerfrei - vermutlich hat die 17.6.1 tatsächlich Früchte getragen. Nochmal Danke für den Hinweis!