Hauptmenü

File://-Links in Artikel

Begonnen von kornexl, 14.02.2017 13:51:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kornexl

Ich würde gerne File-Links in Artikeln verwenden (file://localhost/c:/users/meier/Downloads\teams.xlsx).

Diese können mit dem Editor einfach erfasst werden.
Leider funktionieren diese nicht in KIX. Http(s), news, sftp und  mailto funktionieren, bei file:// wird zwar der Link erkannt, es folgt aber keine Reaktion.
Der Url in den Browser eingegeben, funktioniert und bietet die Datei zum Öffnen oder Speichern an.

Katja Hüsig

Hallo kornexl,

welcher Browser wird dazu verwendet?
Wie sieht es bei anderen Programmen aus? Funktionieren dort File Links?

VG,
Katja Hüsig

kornexl

Der File-Link funktioniert in Notepad++, in Adobe Reader (bei einem PDF) und auch in MS Word (bei einem Word-Doc)
Wenn ich das Beispiel-Doc als HTML abspeichere, funktioniert der Link in jedem Browser und die Datei wird zum Speichern oder Öffnen angeboten.

Beispiel-Doc im Anhang

Das Problem besteht bei jedem Browser

Es sollte im Ticket ein solcher File-Link abgespeichert werden, damit bei einem Klick darauf, gleich die richtige Anwendung (Excel) gestartet wird.

Katja Hüsig

Hallo Herr Kornexl,

können Sie bitte andere Web-Programme mit File-Links testen?
Die von Ihnen genannten, sind lokal gespeicherte Programme.

VG,
Katja Hüsig

kornexl

Der Link wird doch durch den Browser geöffnet, dem sollte es egal sein, woher der Link kommt.
Aber tatsächlich funktioiert der Link nicht, wenn ich den file-link in eine von einem Webserver ausgelieferte HTML-Seite einfüge.
Kann also geschlossen werden, weil es kein spezielles KIX-Problem ist.