Hauptmenü

ACL UserLogin mit DynamicField vergleichen

Begonnen von Marvin G. - FZJ, 29.05.2019 11:28:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marvin G. - FZJ

Hallo,
ist es möglich, per ACL als Filterbedingung den aktuell eingeloggten User mit einem dynamischen Feld zu vergleichen? Also wenn der aktuell eingeloggte Benutzer = DynamicField_Benutzer123 dann soll die ACL greifen. Das dynamische Feld ist vom Objekttyp Ticket, Feldtyp Objektreferenz auf User.
VG Marvin

Sebastian

Was auf jeden Fall geht und vielleicht eine besser wartbare Alternative ist: Du kannst ACLs an Rollen binden.

Danny Bochmann

Hallo Marvin,

einen Vergleich kannst du über eine ACL nicht durchführen.

Du kannst allerdings eine Filterbedingung definieren und anhand dieser dann deine Einschränkungen durchführen.
Eine ACL auf den Ensprechenden User wäre nach folgendem Schema aufzubauen:
    ### der eingeloggte Agent ###
    User => {
      UserLogin => ['some login'],
      Group_rw => [
        'hotline',
      ],
      Role => [
        'admin',
      ],
    },


Allerdings wäre das in Bezug auf das UserLogin ein enormer Aufwand in Bezug auf die Pflege.
Ich würde dir eine ACL mit Role empfehlen.

VG
Danny

Marvin G. - FZJ

Vielen Dank für die Antwort. Mit der Role bringt mir das leider nichts. In einem Prozessticket wird bei uns ein dynamisches Feld für einen "Verantwortlichen" befüllt. Ich wollte nun eine ACL anlegen, damit nur dieser "Verantwortliche" bestimmte Buttons(z.B. für den nächsten Schritt) zu sehen bekommt.Die Verantwortlichen-Funktionalität haben wir in unserem System ausgeschaltet, da wir das in normalen Tickets nicht brauchen/wollen.

Danny Bochmann

Hallo Marvin,

die einzige Möglichkeit die besteht ist statisch.
Dass was du dir vorstellst ist allerdings eher Dynamisch.

Eventuell finden wir noch einen Weg dazu müsstest du mir einmal detailliert aufzeigen was das Ziel ist und was aktuell in deinem System dahingehend Konfiguriert ist.

VG
Danny

Marvin G. - FZJ


Hallo Danny,

wir haben in unserem System einen Prozess, mit dem wir unser Changemanagement abwickeln wollen. Hierfür gibt es mehrere dynamische Felder, die nur in diesem Prozess bzw. in den Prozesstickets verwendet werden. Unter anderem haben wir ein dynamisches Feld "changeResponsible", welches eine Objektreferenz auf unsere Agenten ist. Beim Change kann man damit die für den Change verantwortliche Person angeben. Einen Schritt im Prozess weiter kommt dann ein Button zum "autorisieren". Dies ist quasi der Startschuss für die Umsetzung und erfolgt erst nach Absprache mit mehreren Personen aus der Abteilung. Diesen Button (im Prozess ist es ein Aktivitätsdialog) würde wir gerne nur einblenden, wenn die in dem dynamischen Feld "changeResponsible" ausgewählte Person auch die aktuell angemeldete Person ist. Somit soll verhindert werden, dass irgend ein anderer Agent hingehen kann und diesen Button betätigt, welcher dann den nächsten Prozessschritt einleitet.


Ich hoffe, das ist verständlich.


Viele Grüße
Marvin

Danny Bochmann

Hallo Marvin,

leider fällt mir dazu auch kein weiterer Lösungsansatz ein außer die Verwendung des UserLogin in der ACL.

VG
Danny