Hauptmenü

Nummer eines CI wird bei Stapelaktionen nie gefunden

Begonnen von NidintuBel, 29.05.2019 10:41:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NidintuBel

Ich versuche per Stapelaktion Verknüpfungen zwischen CIs zu machen. Leider darf ich dabei ja nur die Nummer des zu verknüpfenden CIs angeben. Egal in welchem Format ich dies aber versuche kommt immer die Meldung No ConfigItemID is given! Ich habe 1024000019 , #1024000019, # 1024000019 u.s.w. alles versucht aber er findet nie einen Treffer. Ist die ConfigItemID eventuell nicht die angezeigte ConfigItem# ?
VG Jakob

Danny Bochmann

Hallo Jakob,

ja deine Vermutung ist hierbei Korrekt.
Die ID des CIs entspricht nicht der Nummer des CIs.

Bezüglich der Nummerneingabe kann ich leider keine Probleme feststellen.
Ich habe ein CI verknüpft und dabei die CI Nummer "1022000043" in meinem Testsystem ohne Probleme angeben können.

Kannst du dein Vorgehen genauer Beschreiben?

VG
Danny

NidintuBel

Hallo Danny,
ich mache zuerst eine Suche in der CMDB. Dann wähle ich alle gefundenen Treffer aus und gehe auf Stapelaktion. Bei zu einem anderen verlinken wähle ich Teil von und schreibe dann in dem Feld davor die Nummer des CI rein mit dem ich verlinken will. In meinem Fall hat das CI mit dem ich verlinken will die ConfigItem# 1024000019 . Ich kriege danach aber jedes mal die Rückmeldung
No ConfigItemID is given!
You need at least one selected Configuration Item!

Ich habe alle Schreibweisen versucht aber bekomme immer dieses Ergebnis.


VG Jakob

Danny Bochmann

Hallo Jakob,

welche Version setzt du ein?
Lässt sich das ConfigItem 1024000019 in deinem System öffnen?
Ich kann leider das von dir beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen.

VG
Danny

NidintuBel

Hallo Danny,
ich nutze aktuell KIX 17.5.0-0.
Ja das ConfigItem lässt sich öffnen wenn ich es unter CMDB anklicke. Es wird auch mit der Suchfunktion gefunden. Es liegt auch nicht an dem CI 1024000019. Es klappt grundsätzlich mit keinem CI egal welches ich probiere ich kriege immer diese Rückmeldung.
VG Jakob

Danny Bochmann

Hallo Jakob,

bitte prüfe einmal das Verhalten mit der aktuellen Version.
Sollte der Fehler weiterhin auftreten poste mal bitte dein KIX-Log.

VG
Danny