Hauptmenü

Caching for javascript not working

Begonnen von Jan Moxter, 27.01.2017 17:08:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jan Moxter

Hallo,

ich habe das Problem, dass das caching von javascript nicht funktioniert. Dies fuehrt dazu dass das Oeffnen von tickets sehr sehr langsam ist weil jedesmal das CommonJs script neu geladen wird. (ca. 1 MB).  Es liegt anscheinend daran dass unter anderen dieses Script mit ajax geladen wird. Dabei wird aber der mechanismus zum expliciten neu laden verwendet z.B.

../kix-web/js/js-cache/CommonJS_185b3ff5521646fb3391993b2966c432.js?_=1485531877652

die lange nummer fuehrt dazu dass jedesmal neu geladen wird. (z.b. um in einem ticket die verschiedenen Reiter zu oeffnen summiert sich auf 6MB

KIX laeuft auf einem ubuntu 16.04 mit dem debian install packet. Neu installiert vor 2 tagen.

Kann dies irgend wie deaktiviert werden?

Jan Moxter

René Böhm

#1
Hallo Jan,

das CommonJS ist auf Serverseite gecached, der Webserver liefert nur die entsprechende vorbereitete Datei an den Browser aus. Zusätzlich setzt das System bestimmte HTTP-Header, um dem Browser mitzuteilen, dass er bestimmte JS-Files cachen kann.

Was mich jedoch wundert, ist der Performanceinfluss des knapp 1MB großen CommonJS-Files bei dir. Normalerweise sollte sich das im unteren Millisekunden-Bereich bewegen, siehe Screenshot im Anhang (717 KB, 25ms inkl. Parsen).

Kann es sein, dass ein Netzwerkproblem vorliegt, wenn es einen derartig großen Einfluss auf die Performance hat ?

Viele Grüße
Rene