Hauptmenü

Import von CI mit csv files

Begonnen von NidintuBel, 22.05.2019 12:09:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NidintuBel

Hallo,
ich habe aus unserer Deskcenter-Datenbank alle Computer erfolgreich in die CMDB von KIX importiert. Jetzt muss ich diese Angaben aber natürlich regelmäßig aktualisieren. Leider erlaubt das Frontend ja nur einen Import von neuen Objekten. Die Möglichkeit das beim Import bereits bestehende Items erkannt werden und dort dann nur ein Update der Felder erfolgt, besteht nicht nehme ich also an? Ich muss dann wahrscheinlich direkt an die Datenbank?
Eine Möglichkeit bei den Stapelaktionen CIs zu löschen wäre auch nett.
VG Jakob 

Martin Jäger

Hallo Jakob,

der Im- / Export von ConfigItems über das Frontend erlaubt sowohl einen Import von neuen ConfigItems als auch das Aktualisieren von bereits vorhandenen CIs.

Hierbei ist jedoch ausschlaggebend, welche Spalte als "Identifikator" ausgewählt wurde.Wird beispielsweise der Identifikator für die Spalte "Number" gesetzt, so wird beim Import eines Datensatzes auf die enthaltene ConfigItem-Nummer geprüft.
Ist diese im System bereits vorhanden, wird das entsprechende ConfigItem mit einer neuen Version aktualisiert, andernfalls wird ein neues ConfigItem angelegt.

Ein Feature-Request zum Löschen von CIs über eine Sammelaktion wurde intern erstellt.

Viele Grüße,
Martin

NidintuBel

Hallo Martin,
vielen Dank das klappt super.
Kann ich den Import von csv Dateien auch über ein Script machen statt über die GUI? Ich würde am Ende gern einen Cronjob haben der alle 6 Stunden die Daten aus unseren anderen Datenbanken in das KIX importiert. Den Export der Daten aus DeskCenter und Univention habe ich bereits geschafft. Es liegen also bereits alle 6 Stunden neue CSV Dateien für den Import bereit. Jetzt muss ich die "nur" noch automatisiert importiert bekommen.
VG Jakob

Martin Jäger

Hallo Jakob,

um automatisiert einen Import einer *.csv-Datei aller sechs Stunden zu realisieren, kannst du unter dem Pfad "/opt/kix/var/cron" eine neue Datei anlegen ( zum Beispiel "import_ci_computer" ).
In diese Datei kannst du nun folgendes eintragen:

       
  • * */6 * * * /opt/kix/bin/kix.Console.pl Admin::ITSM::ImportExport::Import --template-number <TemplateID> <Pfad_zur_CSV-Datei>
Die TemplateID selbst findest du in der URL, wenn du im Admin-Bereich > Import/Export ein bestimmtes Template aufrufst.In der URL selbst steht dann am Ende "TemplateID=<TemplateID>".

Du kannst jedoch nur ConfigItems für eine CI-Klasse gleichzeitig importieren.
Möchtest du den Import für mehrere CI-Klassen realisieren, müsstest du für jede Klasse eine eigene CSV-Datei anlegen und folglich mehrere Cronjobs anlegen.

Viele Grüße,
Martin