Hauptmenü

Daemon.pl läuft nicht richtig

Begonnen von marceladm, 18.01.2017 09:48:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marceladm

Guten Morgen Zusammen,

ich habe nach der KIX Migration Probleme mit der /opt/kix/bin/otrs.Daemon.pl ich habe die wie folgt gestartet:
sudo -u www-data /opt/kix/bin/otrs.Daemon.pl start

Allerdings lädt dieser nicht die neuen EMails bzw stockt nach ein paar Steps. (Screenshot1.jpg)
Die Mails kommen dann entweder gar nicht ins System oder ohne Artikelinhalt.
Wenn ich sie manuell abrufe über das Adminmenü funktioniert alles einwandfrei, also scheinen dort die Einstellungen korrekt zu sein.
Im Kix.log kommen beim starten des Daemon diese Meldungen:

[Wed Jan 18 09:37:25 2017][Error][Kernel::System::DynamicField::Backend::new][142] Module Kernel/System/DynamicField/ObjectType/ITSMChange.pm not in @INC (/opt/kix/KIXBase /opt/kix/BPMX /opt/kix/KIXSidebarTools /opt/kix/KIX4OTRSFAQ /opt/kix/KIX4OTRSGeneralCatalog /opt/kix/KIX4OTRSITSMChangeManagement /opt/kix/KIX4OTRSITSMIncidentProblem /opt/kix/KIX4OTRSITSMConfigManagement /opt/kix/KIX4OTRSITSMCore /opt/kix/KIX4OTRS /opt/kix/KIXCore /opt/kix16/Custom /opt/kix16/Kernel/cpan-lib /opt/kix16 /etc/perl /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.20.2 /usr/local/share/perl/5.20.2 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.20 /usr/share/perl5 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.20 /usr/share/perl/5.20 /usr/local/lib/site_perl .)
[Wed Jan 18 09:37:25 2017][Error][Kernel::System::DynamicField::Backend::new][143] Can't load dynamic field object handler module for object type ITSMChange!
[Wed Jan 18 09:37:25 2017][Error][Kernel::System::ObjectManager::_DieWithError][533] Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerGenericAgentTaskManager depends on Kernel::System::DynamicField::Backend, but the constructor of Kernel::System::DynamicField::Backend returned undef.
[Wed Jan 18 09:37:35 2017][Error][Kernel::System::DynamicField::Backend::new][142] Module Kernel/System/DynamicField/ObjectType/ITSMChange.pm not in @INC (/opt/kix/KIXBase /opt/kix/BPMX /opt/kix/KIXSidebarTools /opt/kix/KIX4OTRSFAQ /opt/kix/KIX4OTRSGeneralCatalog /opt/kix/KIX4OTRSITSMChangeManagement /opt/kix/KIX4OTRSITSMIncidentProblem /opt/kix/KIX4OTRSITSMConfigManagement /opt/kix/KIX4OTRSITSMCore /opt/kix/KIX4OTRS /opt/kix/KIXCore /opt/kix16/Custom /opt/kix16/Kernel/cpan-lib /opt/kix16 /etc/perl /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.20.2 /usr/local/share/perl/5.20.2 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.20 /usr/share/perl5 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.20 /usr/share/perl/5.20 /usr/local/lib/site_perl .)
[Wed Jan 18 09:37:35 2017][Error][Kernel::System::DynamicField::Backend::new][143] Can't load dynamic field object handler module for object type ITSMChange!
[Wed Jan 18 09:37:35 2017][Error][Kernel::System::ObjectManager::_DieWithError][533] Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerGenericAgentTaskManager depends on Kernel::System::DynamicField::Backend, but the constructor of Kernel::System::DynamicField::Backend returned undef.



Ich hatte in der Paketverwaltung ITSM und ITSMChangeManagement installiert. Diese habe ich nunmal deinstalliert aber leider keine Veränderung damit erzielt.
Hat da jemand eine Idee?


Liebe Grüße

Marcel

marceladm

Nach langem suchen bin ich zu einer Lösung gekommen.

Ich habe die beiden ITSM Pakete deinstalliert, werden derzeitig sowieso nicht genutzt.

Anschließend auf der Console folgende Befehle ausgeführt:

sudo -u www-data /opt/kix/bin/otrs.Console.pl Maint::Cache::Delete
sudo -u www-data /opt/kix/bin/otrs.Console.pl Maint::Config::Rebuild
sudo -u www-data /opt/kix/bin/otrs.Daemon.pl start

Dann ging es.

Danny Bochmann

Hallo marceladdm,

es freut mich das du eine Lösung für dein Problem gefunden hast.

Viele Grüße
Danny

marceladm

Leider hatte meine Lösung nicht lange Bestand und der Fehler ist wieder aktuell.

Danny Bochmann

Hallo marceladm,

bitte prüfe einmal die crontab des Webservernutzers (sudo -u www-data crontab -l)
Dort muss folgender Text vorhanden sein:

# check OTRS daemon status
*/5 * * * *    /opt/kix/bin/otrs.Daemon.pl start >> /dev/null


Sollte dies nicht der falls ein dann nutze bitte den Script Crons.sh (sudo -u www-data ./Cron.sh start) im bin Verzeichniss.
Danach muss der Cron Service neu gestartet werden.

Viele Grüße
Dann

marceladm

Hallo Danny,

vielen Dank für die Antwort. Die crontab war nicht vorhanden für den User. Ich habe dann wie genannt die Cron.sh ausgeführt.
Anschließend war die crontab vorhanden (s. Bild "Console")
Allerdings wenn ich den Daemon dann ausführe bekomme ich weiterhin meine Fehlermeldungen. Anbei Screens dazu.

Danny Bochmann

#6
Hallo Marcel,

bitte prüfe einmal ob die DynamischeFelder mit dem Typ Change konfiguriert hast.
Diese können einen derartigen Fehler hervorrufen.

Sollte dies nicht der Fall sein prüfe bitte einmal ob der Fehler nach dem zurücksetzen der SysConfig weiterhin auftritt.

NACHTRAG:
Es ist nicht notwendig den otrs.Daemon.pl manuell zu starten. Dies geschieht automatisch durch den Eintrag in der Crontab.
Eine manuelle Ausführung ist nur zu Testzwecken notwendig.

Viele Grüße
Danny

marceladm

Moin Danny,

danke für deine Antwort.
Es liegt wohl daran, dass ich das (original OTRS-) Paket ITSM-Change-Mngm. nicht vor dem Upgrade deinstalliert habe. Ich kann dies aber einfach deinstallieren und muss dann eine Neu-Registrierung der KIX-Installation durchführen. Das OTRS-Change-Mngm. wird in KIX nicht mehr benötigt wurde mir gesagt.

Insofern erstmal *closed*
[/font]