Autor Thema: Probleme bei Installation - DB Verbindung  (Gelesen 1152 mal)

Thomas

  • Gast
Probleme bei Installation - DB Verbindung
« am: 26.04.2019 11:10:56 »
Hallo zusammen,
ich habe eine VM mit einem Windows Server 2012R2 aufgesetzt und möchte gerne eine KIX Installation zum testen nutzen.
Folgendes habe ich vorbereitet:
- DotNet 3.5- ActivePerl-5.26.3.2603
- MSSQL Express 2017-- DB angelegt-- TCP/IP aktiviert
-- Benutzer "KIX" mit Berechtigung db_ddladmin & db_owner angelegt-- Anmeldung über SSMS funktioniert
Bei der Installation gebe ich folgende Daten an:
Server: KIXGAG01Port: 1433 (unverändert, einfach TCP/IP aktiviert)Nutzername: KIXPasswort: *****Datenbank: KIXSQLDB
Danach Port 80, auch Standard.
Die Firewall ist komplett deaktiviert.

Trotdem erhalte ich folgende Fehlermeldung:
https://ibb.co/0CPyBYv

Hat vielleicht Jemand eine Idee oder einen Tip für mich? Komme leider nicht weiter. Was generell SQL angeht, habe ich eher nur Grundkenntnisse.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Thomas

Thomas

  • Gast
Re: Probleme bei Installation - DB Verbindung
« Antwort #1 am: 29.04.2019 09:39:27 »
Hallo nochmal,
wahrscheinlich handelt es sich wohl um ein so einfaches (und peinliches?) Problem, dass mir keiner antwortet. Das finde ich schade, mir fehlen die SQL Kenntnisse leider um das Problem korrekt lösen zu können :(.Da ich KIX trotzdem gerne testen würde nochmals die Frage: kann mir hier Keiner helfen?
Gruß
Thomas

Jakob

  • Gast
Re: Probleme bei Installation - DB Verbindung
« Antwort #2 am: 29.04.2019 13:43:22 »
Hallo Thomas,
ich teste auch gerade KIX.
Richte doch einfach mal eine Debian VM ein und mach die Installation dort. Ist super easy und es braucht gar nichts vorbereitet werden.
WindowsServer2012 .....    :)
LG, Jakob

Thomas

  • Gast
Re: Probleme bei Installation - DB Verbindung
« Antwort #3 am: 30.04.2019 10:31:29 »
Hallo Jakob,
ich möchte es definitiv vermeiden, ein Linux welches nachher eh keiner hier administrieren kann, in unserer Windows Welt aufzusetzen. Wir haben einen Server und aus dem genannten Grund nur Ärger damit bzw. sind abhängig von Dienstleistern.
Zum 2012 -> Im Echtbetrieb wirds dann ein 19er, aber zum Test reichts doch ;)
GrußThomas

Thomas

  • Gast
Re: Probleme bei Installation - DB Verbindung
« Antwort #4 am: 06.05.2019 10:08:35 »
Hallo zusammen,
ich bin jetzt etwas weitergekommen.
- Die DB war von außen nicht erreichbar- Der Port war falsch hinterlegt, warum auch immer
Habe jetzt allerdings eine weitere Fehlermeldung. Hat da noch jemand ne Idee?
https://ibb.co/zxfFfVS
Ich wäre wirklich wahnsinnig dankbar für eine Antwort!

GrußThomas

Thomas

  • Gast
Re: Probleme bei Installation - DB Verbindung
« Antwort #5 am: 06.05.2019 12:07:40 »
Hallo nochmal,
ich hab es nun selbst hinbekommen, ich hatte mangels meiner SQL Kenntnisse einen Denkfehler:
Ich hatte zwar den Server korrekt installiert und den user angelgt, jedoch den Schritt mit dem DB anlegen missverstanden. Habe immer versucht, die Standard DB der Installation anzusprechen. Die war jedoch nicht die benötigte "Leere DB". Auf die Lösung bin ich dann nochmals über eine SQL Hilfe zum anlegen von DBs gekommen.
Das Thema kann geschlossen werden.
Für die, wenn auch wenigen, Antworten: vielen Dank nochmals. Vielleicht möchte ein weitere SQL Noob das ganze demnächst installieren und bekommt mit der Lösung schnell Hilfe :)

Gruß
Thomas

Tags: windows installer