Autor Thema: Impossible to send message to  (Gelesen 1151 mal)

DenisH

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Impossible to send message to
« am: 04.04.2019 00:08:38 »
Hallo,


Kix verschickt keine Mails.
Ich habe die Server IP im SMTP Relay hinterlegt.
Mails Abrufen funktioniert einwandfrei.
Bei der Suche nach einer Lösung habe ich bereits in der Config.pn den FQDN meines Servers kontrolliert.


System: Win Server 12R2 mit MSSQL


Fehlermeldung beim Ticket beantworten:
Backend ERROR: KIX-CGI-10 Perl: 5.22.1 OS: MSWin32 Time: Wed Apr 3 23:33:49 2019 Message: Impossible to send message to: user@domain.de . RemoteAddress: 127.0.0.1 RequestURI: /kix/index.pl Traceback (1444): Module: Kernel::System::Ticket::Article::ArticleSend Line: 2319 Module:[/font][/size] [/font][/size]

[/font][/size]
Passende Meldung aus dem Log:[/size]

[Sun Mar 31 23:55:24 2019][Error][Kernel::System::Email::SMTP::Send][137] Can't use from 'kix@Server.Domain.de': 5305.7.1 Client was not authenticated


! Enable Net::SMTP debug for more info!


In der Suche unter SysConfig finde ich keinen Eintrag mit Net::SMTP...[/size][/color]
Im Exchange Relay ist bei der Authentifizierung nur Extern angehakt.
Hat ein Vorgänger so eingerichtet... Kann es daran liegen?
An die Einstellungen gehe ich nu ungern ran...


VG Denis


baracho

  • Newbie
  • Beiträge: 37
Re: Impossible to send message to
« Antwort #1 am: 10.04.2019 16:06:11 »
Hat sich schon was bei dir getan?
Bzgl. Logging hilft uns bei einer Analyse beim Umzug des Exchangeservers und der Anpassung des Relays die Einstellung siehe anbei.


Logs gibt´s dann unter:
bspw. : /opt/kix/var/log/kix.log.2019-04




DenisH

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Impossible to send message to
« Antwort #2 am: 11.04.2019 22:29:22 »
Hi Baracho,


leider komme ich an dem Punkt nicht weiter.
Ob's nun am Exchange liegt, oder woran auch immer...


Genau aus dieser Log ist mein Auszug, den ich gepostet hatte.
Mal schauen, ob ich mit deinem Weg mehr Infos bekommen kann.
Danke dir.


VG
Denis

Danny Bochmann

  • Global Moderator
  • Beiträge: 458
Re: Impossible to send message to
« Antwort #3 am: 15.04.2019 07:25:55 »
Hallo Denis,

hast du Framework → Core::Sendmail richtig konfiguriert?
Stimmt die Konfiguration auf dem Exchange?

Die Fehlermeldung sagt ja aus, dass der KIX Server keine Mails versenden darf.

Das SMTP Debuglog musst du per Codeanpassung aktivieren.
Dazu das File Email/SMTP.pm öffnen und die Zeile $Self->{Debug} = $Param{Debug} || 0; auskommentieren.
Direkt darunter musst du $Self->{Debug} = 1000; einfügen.
#    $Self->{Debug} = $Param{Debug} || 0;
    $Self->{Debug} = 1000;

VG
Danny

DenisH

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Impossible to send message to
« Antwort #4 am: 27.04.2019 22:02:05 »
Hi,


ich habe mich nochmal an die Einstellungen gemacht und die Daten wie folgt eingetragen.

[/font][/size]
Core::Sendmail [/font][/size]
SendmailModule SMTP
SendmailModule::Host : Exchange@Domain.de (Name geändert)
SendmailModule::AuthUser KIX@Domain.de (Name geändert)
Sowie das Passwort...


Mittlerweile kommt nur der Fehler:
An Error Occurred500 Internal Server Error
In den Logs kommt dann diese Msg:
[Notice][Kernel::System::KIXUtils::GetRegisteredCustomPackages] KIX-Install: could not read <c:/Kixdesk/KIX17/var/CustomPackages.cfg> - using empty hash.


Mittlerweile Die CustomPackages.cfg existiert dort nicht.
@Danny,
kann es sein das du von Linux sprichst?


EDIT:
Nachdem ich bei AuthUser & PW den Haken rausgenommen habe, funktioniert es endlich. :-)


Was kann ich gegen das Problem mit dem empty hash machen?
[Notice][Kernel::System::KIXUtils::GetRegisteredCustomPackages] KIX-Install: could not read <c:/Kixdesk/KIX17/var/CustomPackages.cfg> - using empty hash.[/size]

Danny Bochmann

  • Global Moderator
  • Beiträge: 458
Re: Impossible to send message to
« Antwort #5 am: 02.05.2019 11:47:47 »
Hallo DenisH,

bei mir ist diese Datei vorhanden und mit dem Inhalt "0100::KIXPro" gefüllt.
Kannst du prüfen ob du die Datei anlegen kannst?

VG
Danny

Tags: windows installer