Hauptmenü

Services/SLA abschalten

Begonnen von fabian.prante, 11.01.2017 08:12:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fabian.prante

Hallo,

ist es möglich Service/SLA-Funktionen in KIX zu deaktivieren? Insbesondere würde ich den Punkt "Services" gerne aus dem Hauptmenü verschwinden lassen.
Der Punkt Ticket::Service in der Sysconfig in der Gruppe Ticket->Core::Ticket scheint darauf keine Auswirkungen zu haben.

Viele Grüße
Fabian

S.Militzer

Hallo Fabian,

zu finden ist das ganze wie folgt:

Konfigurationseinstellungen in ITSM Core → Frontend::Agent::ModuleRegistration

wenn Du dort den Haken bei

Frontend::Module###AgentITSMService

heraus nimmst sollte dieser Punkt in der Menuleiste eigentlich komplett verschwinden!


Aber anstatt den Punkt komplett zu deaktivieren, ist vielleicht die Gruppenberechtigung (itsm-service) entsprechend anpassen viel besser ;-)


MFG Basti

fabian.prante

#2
Hallo Basti,

vielen Dank für die Hilfe.
Die Änderung in der SysConfig funktioniert.

Der alternative Weg (Anpassung der Gruppenberechtigung) scheint nicht zu funktionieren. Wenn ich in meinen Rollen alle Berechtigungen für die Gruppe itsm-service raus nehme, wird mir der Punkt immer noch im Menü angezeigt. Habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich hätte da noch eine andere Frage: Wie kann ich die Funktionen des Configuration-Management abschalten? Insbesondere möchte ich den Punkt "Zugewiesene CIs" in der Ticketansicht verschwinden lassen.

Viele Grüße
Fabian

S.Militzer

Hi Fabian,

Punkt 1 - Kann ich nicht so genau sagen, da es ja zig Möglichkeiten der Berechtigung gibt und jeder hat da so seine eigene Struktur ;-)
Punkt 2 - Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du in der Sidebar das Modul "Zugewiesene CIs" welches in der Ticketansicht verfügbar ist ausblenden?

Falls ja, kannst Du das über

KIX4OTRS-ITSM → Frontend::Agent::KIXSidebarBackend

Frontend::KIXSidebarBackend###LinkedCIs  (Haken raus) tun


MFG

fabian.prante

Hallo Basti,

funktioniert, super, vielen Dank! :)

Beste Grüße
Fabian

fabian.prante

Ich muss doch noch mal was zum Thema fragen: Wie kommt es, dass ich bestimmte Punkte der User-Preferences in der SysConfig nicht abschalten kann? Konkretes Beispiel: Ich möchte das Häkchen vor "[/font][/size]PreferencesGroups###ServiceViewAll" unter "KIX4OTRS → Frontend::Agent::Preferences" herausnehmen, um den Punkt "Ansicht nach Services - Alle Tickets anzeigen" in den User Preferences auszublenden. Es ist aber ausgegraut (und nicht klickbar).

Katja Hüsig

Hallo Fabian, du kannst die Ansicht in der Benutzereinstellung unter der genannten SysConfig Einstellung PreferencesGroups###ServiceViewAll "entfernen", indem die '1' bei dem Schlüssel 'Active' entfernt wird und damit der Inhalt leer ist.
Diese Einstellung wurde in der Code-Basis als Pflicht konfiguriert und bisher gab es auch keinen Anwendungsfall bzw. Notwendigkeit, dies zu ändern.

VG,

Katja Hüsig