Hauptmenü

automatisierter Import

Begonnen von f.niehus, 29.01.2019 14:16:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

f.niehus

Ich habe gerade einen Blackout. Ich habe zwei Importschnittstellen für Kunden und Ansprechpartner definiert. Ich habe aus dem Quellsystem einen Export zweier CSV-Dateien automatisiert. Das, was mir fehlt, ist der Weg, wie ich per CRON einen Import dieser CSV-Files durchführen kann.
Was muss ich tun?
Danke!

Danny Bochmann

Hallo f.niehus,

im Grunde Importierst du die Templates genauso wie sie Exportiert werden.
Dazu musst du allerdings den Consolenscript "Admin::ITSM::ImportExport::Export" verwenden.

VG
Danny

f.niehus

Hallo Danny,
ich habe mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt.
Ich meine den Import/Export aus dem Menü Admin->Systemverwaltung->Import/Export, wo ich Objekt-Informationen wie SLA, Services, Kunden und Ansprechpartner importiere. Ich habe dort zwei Templates erstellt, mit denen ich regelmäßig aus zwei Dateien die Kunden und Ansprechpartner manuell importiere. Diesen Vorgang möchte ich gerne automatisieren.
cu
Frank

Danny Bochmann

Hallo Frank,

einen automatisierten Export und Import führst du auf Betriebssystemebene durch.
Dazu sind folgende Befehle zu verwenden:
Für den Export:
sudo -u <WEBSERVERNUTZER> /opt/kix/bin/kix.Console.pl Admin::ITSM::ImportExport::Export --template-number <NUMMER> <DESTINATION/export.csv
Für den Import:
sudo -u <WEBSERVERNUTZER> /opt/kix/bin/kix.Console.pl Admin::ITSM::ImportExport::Import --template-number <NUMMER> <DESTINATION/import.csv

Wenn du nun diesen Vorgang automatisieren möchtest empfiehlt sich die Erstellung eines Cronjobs innerhalt von KIX.
Dazu kannst du in dem Cronordner ein entsprechendes File anlegen:
vi /opt/kix/var/cron/importexport

und in diesem folgenden Inhalt einfügen:

# Import und Exportjobs
0 * * * * /opt/kix/bin/kix.Console.pl Admin::ITSM::ImportExport::Export --template-number <NUMMER> <DESTINATION/export.csv
0 * * * * /opt/kix/bin/kix.Console.pl Admin::ITSM::ImportExport::Import --template-number <NUMMER> <DESTINATION/import.csv


mit dem oben stehenden Beispiel wird zu jeder vollen Stunde ein Export und Import durchgeführt.

Im Anschluss daran musst du noch den Befehl "sudo -u <WEBSERVERNUTZER> /opt/kix/bin/Cron.sh start" durchführen um die neuen Jobs einzulesen.

VG
Danny

f.niehus

Hi Danny,
Danke, hat gewirkt.
vg Frank