Hauptmenü

KIX und OTRS Module speziell multi SMTP

Begonnen von Christian, 07.10.2016 16:01:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Christian

Hallo Liebe Kix User,
da ich gerade von KIX4OTRS auf KIX umgestiegene bin habe ich ein paar dringende Fragen, ev. kann Sie der ein oder andere beantworten.


Kann ich OTRS Module von http://opar.perl-services.de/ auch im KIX nutzen, wenn ja wie ? Ich habe versucht Sie über das Web zu installieren und es schlägt fehl mit dem hinweis auf das Framework.


Es geht mir ganz speziell um das Modul MultiSMTP welches ich als Freiberufler benötige, ich nutze dieses dafür für mehrere Firmen Support zu machen und trete als interner Helpdesk auf.


Liebe Grüße
Christian


Nutzer des neuen KIX

Richard Leis

Hallo Christian,

im KIX16 ist es noch möglich, fremde Pakete zu installieren.
Dazu muss lediglich das Framework des Paketes angepasst werden.

Allerdings können wir nicht garantieren, dass die Pakete mit jedem kommenden Update noch ohne Probleme funktionieren.

Viele Grüße

Richard

wucherpfennig

Hallo Zusammen


Wir stehen vor dem selben Problem. Wir sind auf verschiedene SMTP Relays angewiesen.


Ist eine Lösung in diese Richtung geplant oder müssen wir zwangsweise über einen SMTP Relay Dienst gehen? (Exchange Umgebung erlaubt keine "unbekannte" *from* Adressen).


Freundliche Grüsse


wucherpfennig

Richard Leis

Hallo Wucherpfennig,

ein eigenes Paket mit einem multi SMTP Handling ist von uns zur zeit nicht geplant.
Allerdings ist es möglich, dass OPAR-Paket in KIX zu installieren.
Hierfür muss entweder die Frameworkangabe in der .opm-Datei angepasst oder das Paket mit Force über das Terminal installiert werden.
Allerdings können wir für diese Fälle keine Garantie abgeben, wie lange das Paket noch ohne Probleme mit KIX funktioniert.

Viele Grüße

Richard

wucherpfennig

Hi Richard

Vielen Dank für das Feedback.

Wir haben in der Zwischenzeit zwei Lösungen eingesetzt:

* Wie bereits oben erwähnt, zuerst über einen Smtp Relais Dienst. Hat funktioniert, aber unsere E-Mails wurden teilweise als "Marketing" Nachrichten interpretiert, was dazu geführt hat, dass Support Nachrichten im "Clutter" (Outlook) oder unter "Werbung" (Gmail) angezeigt wurden...

* Im Moment setzen wir deshalb Sendmail mit einer entsprechenden Postfix Konfiguration ein, welche ein routing pro Adresse erlaubt. Quasi MultiSmtp geek style ;-)

Freundliche Grüsse

wucherpfennig

f.goecking

Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema ist jetzt ziemlich genau 6 Jahre alt, aber ich stehe vor dem gleichen Problem. Wir müssten über verschiedene SMTP-Server die Mails aus dem OTRS senden, was nativ noch immer nicht funktioniert. Ich hatte ebenfalls durch Recherche das OPAR-Paket gefunden. Lies sich natürlich nicht so einfach installieren, aufgrund des Versions-Unterschieds. Das habe ich gefixt, allerdings sollte laut Anleitung ja im Admin-Menü ein entsprechender Menüpunkt auftauchen - und das tut es nicht. Weiß hier jemand Rat?

Die Lösung einen Relay-Server einzurichten haben wir auch ins Auge gefasst, aber uns dagegen entschieden.

Viele Grüße
Felix