Hauptmenü

Kunde anzeigen in Ticket Ansicht (TicketZoom)

Begonnen von kixusr1, 06.09.2016 14:39:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kixusr1

Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich Kix so konfigurieren kann, dass bei der Ansicht eines Tickets
nicht nur die Daten des Kundenbenutzers, sondern auch des zugehörigen Kunden (CustomerCompany) angezeigt wird?

Die CustomerId wird bereits standardmäßig angezeigt (Anhang s1.png), interessant ist aber eigentlich auch wie der Kunde heißt.
Ich habe dazu komischerweise in keiner einzigen SysConfig Option etwas gefunden.
Das ist doch wohl eher ein Bug? Wenn ein Agent ein Ticket vorliegen hat,
interessiert ihn doch zu welchem Kunden das gehört, nicht nur von welchem Benutzer es erstellt wurde.

In s1.png sieht man das Ticket, in s2.png den dazugehörigen Kunden.
Der Name des Kunden "OTRSTest DeleteMe GmbH" sollte auch wo beim Ticket vorkommen, tut es aber nirgends.

Zusatzinfo:   
$Self->{CustomerUser}->{CustomerCompanySupport} = 1;
ist als Config.pm Option gesetzt.



Hoffe mir kann jemand weiterhelfen,
Danke & Viele Grüße

Richard Leis

Hallo kixusr1,

ja, es ist möglich, den Firmennamen in der Sidebar einzublenden.
Wenn die Kunden normal über den Admin Bereich angelegt werden und nicht aus einem LDAP synchronisiert werden, muss der "DefaultCustomerInfoString" in der SysConfig angepasst werden.
Zu Testzwecken habe ich einfach in der ersten Zeile das "UserCustomerID" durch "CustomerCompanyName" ersetzt.
Dadurch wird im SidebarElement "Kontaktinformationen" statt der Kundenummer der Firmenname angezeigt.
Da die Kundennummer ja schon in den Ticketinformationen angezeigt wird, wird sie ja dort nicht noch einmal benötigt.
Es ist natürlich auch möglich, eine zusätzliche Zeile für den CustomerCompanyName in den Infostring einzufügen, wenn die Kundennummer dort doch stehen bleiben soll.

Viele Grüße

Richard

kixusr1

Danke für den hilfreichen Hinweis, scheint eine gute Stelle zu sein!
Bei meinem Test hat das aber leider nicht funktioniert:


$CustomerData->{CustomerCompanyName}<br/>
                $CustomerData->{UserFirstname} $CustomerData->{UserLastname}<br/><br/>
                <b>[% Translate("Phone")  | html %]:</b> $CustomerData->{UserPhone}<br/>
                <b>[%  Translate("Mail")  | html %]:</b> $CustomerData->{UserEmail}<br/>
                $CustomerData->{UserComment}

Da bleibt das Feld CustomerCompanyName leider immer leer.
Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit sich direkt auf das CustomerCompany Objekt zu hängen?
ala $CustomerData->{CustomerCompany}->{CustomerCompanyName}?

Das Customer-Backend ist LDAP, das von CustomerCompany MySql.

Richard Leis

Hallo kixusr1,

wenn das Feld leer bleibt, stimmt etwas mit dem Mapping vom LDAP zum MySQL nicht.
Im Mapping für die Kundendaten (LDAP) muss die CustomerID mit der Kundennummer (in deinem Screenshot die 99999) gematcht werden, damit der CustomerCompanyName einen Wert erhält.

Gern kannst du mir deine Config.pm mitgeben, dann schau ich mir das mal an.

Viele Grüße

Richard

kixusr1

Danke für die Antwort,
habe dir gestern 2 mal eine Nachricht (Forum PN) geschickt mit der Config.pm.
Sind die angekommen?

Bei mir stand, dass die Nachricht erfolgreich versendet wurde.
Aber trotzdem ist sie nicht im Gesendet/Postausgang Ordner.

Richard Leis

Hallo kixusr1,

ja ich habe die Nachrichten erhalten. Sobald ich dazu gekommen bin, dass zu analysieren, gebe ich dir bescheid.

Viele Grüße

Richard

kixusr1

Ups, entschuldige der Nachfrage.
Bin echt davon ausgegangen sie wurde nicht versendet.
Danke, hat Zeit!

Richard Leis

Hallo kixusr1,

ja, das ist etwas verwirrend. Man muss manuell ein äkchen setzen, um eine Kopie der Nachricht im Ausgang zu speichern.

Aber zurück zum Thema.
Ich habe etwas recherchiert und konnte herausfinden, dass es eigentlich unerheblich ist, ob die Kundendaten direkt aus der Datenbank kommen, oder via LDAP synchronisiert sind.
Die Kundendaten sollten trotzdem passen.

Kannst du mal bitte den Cache vom KIX und den des Browsers löschen und das Verhalten noch einmal prüfen?

Viele Grüße

Richard