Hauptmenü

Fälschlicherweise importiere Nutzer löschen/deaktivieren/Rechte entziehen

Begonnen von mk268, 17.07.2026 11:50:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mk268

Hallo zusammen,

ich habe erst vor kurzem unser KIX-System übernommen, da die Kollegen, die das System zuvor vor wenigen Jahren aufgebaut haben, nicht mehr bei uns beschäftigt sind.
Dabei sind mir viele unschöne "Probleme" aufgefallen, die ich aktuell versuche nach und nach abzuarbeiten.

Und zwar wurde damals bei dem Einrichten des LDAP zu Kontakt Jobs kein Filter eingetragen.
D.h. es wurde über einen langen Zeitraum unsere gesamte AD importiert und allen Usern + Computerobjekten die Agent, Customer, Ticket Base Permission und weitere Rollen zugeordnet.
Der Import ist inzwischen umgebaut und importiert nur noch aktive Nutzer.
Jetzt haben wir im Prinzip tausende Agents bei uns im System, die ich gerne loswerden wollen würde. Bisher ist mir noch kein guter Gedanke gekommen, wie ich das am besten umsetze.
User löschen geht meines Wissens nach nicht, daher würde ich gerne allen Usern und Computerobjekte, die nicht in unserer Agent-AD-Gruppe sind, alle Rollen entziehen und deaktivieren.

Mein einzige Idee bisher war es einen neuen LDAP zu Kontakt Job anzulegen und den Filter entsprechend so zu setzen, dass mit IsAgent: 0 und IsCustomer 0 alle Nutzer, die nicht in der Agent-AD-Gruppe sind, die Rollen entzogen werden.
Problem: Ich müsste wieder die gesamte AD durchsuchen lassen und dabei würden auch wieder neue Objekte angelegt werden, da nur in KIX vorhandenes aktualisieren nicht möglich ist.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie ich das am simpelsten umsetzen kann.

Bonusfrage: Lassen sich Nutzer, die in der AD deaktiviert oder gelöscht wurden, automatisch in KIX deaktivieren? In KIX haben wir dadurch schon viele Leichen.

Danke & Grüße
Maik