Hauptmenü

Kontakt anhand von Reply-To anpassen

Begonnen von GHI, 12.06.2026 13:06:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

GHI

Ahoi,
ich habe folgendes "Problem":
Wir bekommen Mails von einem anderen Ticketsystem die den eigentlichen "Kunden" im Reply-To Feld übertragen.
Wenn ich jetzt versuche das Reply-To über <KIX_ARTICLE_REPLYRECIPIENT> auf den Kontakt zu setzen bekomme ich einen Fehler, vermutlich weil im Reply-To "Vorname Nachname <email@adresse.de>" steht und das ganze nicht auf den Kontakt matcht der bereits besteht, im Log von Kix sehe ich nur das es versucht einen neuen Kontakt anzulegen und dann mit Fehler abbricht.

Wenn ich das ganze für die To-Adresse eines neuen Mail-Artikels zu nehmen klappt es.

Ich habe auch schon versucht über ein Makro mit RegEx( [a-zA-Z0-9_.]+@[a-zA-Z0-9_.]+.[a-zA-Z.]+ ) aus dem  <KIX_ARTICLE_REPLYRECIPIENT>die Mail-Adresse zu extrahieren und dann die Variable zum setzen des Kontakts zu benutzen, leider kommt dabei, laut Log, nicht die Mail-Adresse raus sondern "HASH(0x559f69069180)".

Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann oder was ich falsch mache?

CU
Georg

Benedikt Geißler

Hallo Georg,

der Platzhalter <KIX_ARTICLE_REPLYRECIPIENT> ist nur im Frontend für Aktionen verfügbar, um beim Antworten auf Artikeln den richtigen Empfänger einzufügen.

Wenn du bei neu eingelesenen E-Mail-Tickets den Kontakt setzen willst, wäre der bessere Weg, es per E-Mail-Filter zu versuchen. Diese befinden sich im Adminbereich bei Kommunikation → E-Mail → E-Mail-Filter. Dort dann einen neuen einfügen (Name frei wählbar, dieser hat lediglich einen Einfluss auf die alphanumerische Ausführungsreihenfolge, wenn es mehrere gibt).

Als Filter wäre ein noch relativ simpler regulärer Ausdruck für Reply-To:
\b([A-Za-z0-9._+-]+@[A-Za-z0-9.-]+.[A-Za-z]{2,})\b>?$
Der Regex sollte halbwegs zuverlässig die Mailadresse extrahieren aus Schreibweisen wie
  • antwort@example.com
  • "falsche@adresse.de" <antwort@example.com>
  • Test <antwort@example.com>
Es könnte aber trotzdem noch Spezialfälle geben, in denen nicht die richtige Teilzeichenkette herausgezogen wird. Von daher wäre es ohne Gewähr.

Und als zu setzenden Header X-KIX-Contact auswählen mit Wert [***]. Damit wird die Capture Group aus dem vorigen Regex als Kontakt gesetzt.

Screenshot dazu:
Bildschirmfoto vom 2026-07-02 15-24-15.png

Wenn nun solche Mails eingelesen werden werden, die einen Wert im Header Reply-To haben, wird aus diesem die Mailadresse extrahiert und als neuer Kontakt gesetzt.

Wahrscheinlich wäre es noch sinnvoll, als weitere Filterbedingung bestimmte Absenderadressen zu definieren, damit nicht einfach Spammails, die zufälligerweise ebenfalls antwort@example.com als Reply-To-Adresse angeben, ebenfalls dem Kontakt zugeordnet werden. Das nur als Anregung.

Viele Grüße
Benedikt