Hauptmenü

Probleme mit IMAP Abruf per OAuth2 in KIX17

Begonnen von tippmanniris, 26.11.2025 10:25:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tippmanniris

Hallo,
wir haben ein Problem mit dem Abruf von E-Mails in KIX 17 und OAuth2. Wir haben nach Migration des Postfaches zu Exchange Online die App Registrierung und alle weiteren Konfigurationen entsprechend der Anleitung vorgenommen. Abweichend zur Anleitung erscheint allerdings das Fenster zu den angeforderten Berechtigungen nicht (Seite 251 im Admin_DE_KIXStart17.pdf).
Nach einigen Minuten wird in KIX der folgende Fehler protokolliert:  IMAPS_OAuth2: Can't connect to outlook.office365.com: Network is unreachable!
Anhand des Firewall Logs ist allerdings ersichtlich, dass die Verbindung über Port 993 erfolgreich vom KIX Server zu outlook.office365.com aufgebaut wird.
Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß ggfs. welche Protokolle weiterhelfen können?

Frank Niethardt

Ich hab zwar keine Erfahrung mit KIX 17, aber mit Exchange Online. 
Ich würde überprüfen, dass der Nutzer, der sich dort anmeldet auch die Rechte auf das Postfach hat und zusätzlich, dass auch explizit IMAP genehmigt ist. Die alten Protokolle POP3 und IMAP sind für neue Nutzer nämlich per default deaktiviert...

Beatrice Müller

Hallo,

ein Stolperstein beim Einrichten der OAuth-Profile kann sein, dass man im Browser gleichzeitig noch mit dem Microsoft-Konto angemeldet ist. Dann nutzt Exchange auch gleich dieses Login, statt das des Mailaccounts zu nutzen. Um sicherzugehen, dass der richtige Account für das Mailkonto verwendet wird, empfehlen wir, KIX in einem Inkognito-Fenster zu öffnen und die Aktivierung noch einmal durchzuführen. In einem Inkognito-Fenster werden definitiv keine gespeicherten Logindaten verwendet.

Ist ein telnet auf die Serveradresse, vom KIX-Host, möglich?

Ggf. helfen diese Ansätze noch weiter: https://learn.microsoft.com/de-de/office/troubleshoot/activation/network-connection-issues

Viele Grüße
Beatrice