Hauptmenü

Sichtbarkeit einer Assetklasse steuern

Begonnen von Marek, 08.09.2025 10:29:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marek

Hallo,

wir möchten gerne die Sichtbarkeit einer Asset Klasse (da sensible Daten) steuern.

Da alle Asset Reader und Asset Maintainer nicht die Klasse einsehen dürfen, sondern nur Mitglieder der Rolle dachte ich da an die ClassID (configitems?classId=199). Mit [Resource /cmdb/*{cmdb.classid NE 199} R] klappt es nicht.

Zweiter Test mit: Object /cmdb/*{configitems.classid NE 199} auch nicht.

LG Marek

Eric Dietz

Hi Marek,
die Asset Reader/Maintainer-Rollen so anzupassen, wie Sie es geplant haben, ist leider nicht möglich.
Ich hätte jedoch einen alternativen Vorschlag:

1. Neue Rolle: Asset Maintainer (ohne Klassen)
Diese bauen Sie genauso auf wie die Standardrolle Asset Maintainer,
ergänzt um folgende Berechtigungen:
2. Neue Rolle: Asset Maintainer (Klasse X)
Diese Rolle dient zur Freigabe einzelner Klassen und enthält folgende Berechtigungen:
(Die ,,6" ersetzen Sie jeweils durch die ID der gewünschten Asset-Klasse.)
Mit diesen beiden Rollen können Sie pro Asset-Klasse gezielt steuern, welcher Agent Zugriff hat und was er sehen oder bearbeiten darf.

VG
Eric

Marek

Hallo Eric,

deine Idee klingt gut, und scheint so zu funktionieren:

Ich erstelle eine Asset Maintainer Rolle, die erst einmal keine Rechte auf irgend eine Assetklasse hat.
Ich erstelle eine weitere Asset Maintainer Rolle, die dann die einzelnen Assetklasse nach Wunsch anzeigt.

Heißt, ich baue je nach Bedarf mehrere zusätzliche Agentenrollenbasierte Asset Maintainer Rollen um die Sichtbarkeit zu erreichen.

Erst einmal ein Weg, auch wenn er nur andersherum funktioniert, aber wie immer bei KIX, flexibel und alle Wünsche lassen sich umsetzen.

Danke euch allen. Marek