Hauptmenü

Beobachter aus dem Workflow setzen

Begonnen von Frank Niethardt, 04.08.2025 08:24:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frank Niethardt

Hallo,

ich habe einige Tickets bei denen ich bestimmte Personen als Beobachter hinzufügen will, quasi direkt beim Erstellen des Tickets. 

Eine passende Macro Aktion habe ich nicht gefunden. Wie könnte ich das bauen?

Viele Grüße
Frank

Philipp K.

Moin Frank,

wie genau hast du dir die "Beobachtungsrolle" vorgestellt? Soll der Beobachter per Mail benachrichtigt werden oder einfach bloß einen Link zum Ticket erhalten? :)

VG
Philipp

Frank Niethardt

Moin Philipp,

ich hab mir das so vorgestellt, als wenn er sich manuell als Beobachter des Tickets einträgt. So, dass er bei allen Benachrichtigungen an "Beobachter" auch mit informiert wird. 🤷

Viele Grüße
Frank

Philipp K.

Hallo Frank,

im KIX Standard gibt es ja den Beobachten-Button. Es gibt zwar dann keine direkte Möglichkeit eine Erwähnung zu machen, allerdings bleibt der Beobachter auf dem laufenden. 

VG
Philipp  

Frank Niethardt

Moin Philipp,

ja, genau davon rede ich...

Ich möchte gern quasi den Knopfdruck für den Beobachter abnehmen und ihn direkt bei der Ticketerstellung (also im Workflow) hinzufügen.

Viele Grüße
Frank

Philipp K.

Hi Frank,
nach internem Testen habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, da man den Beobachter in keinem Job oder ähnlichem setzen kann.

VG
Philipp 

Philipp K.

Hi Frank,
ich habe noch einen Tipp bekommen und etwas rum probiert. Die Lösung könnte was für dich sein.

1. Lege ein dynamisches Feld an (Kontaktverweis)
2. Setze das DF in deiner Vorlage fürs Ticketerstellen ein
3. Passe die Benachrichtigung an -> Zusätzliche Empfänger: <KIX_TICKET_DynamicField_DeinName>
Du kannst dann in der Historie vom Ticket schauen, an wem Benachrichtigungen raus gegangen sind.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

VG
Philipp