Hauptmenü

SSP Asset Information erweitern

Begonnen von Marek, 25.06.2025 09:25:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marek

Hallo KIX Community,

ich möchte gerne weitere Felder der Assetklasse, wie technischer oder fachlicher Ansprechpartner, in der SSP Ansicht des Asset unter "Asset Informationen" anzeigen (Screen kix9). Dazu muss man das  ssp-config-item-details-context  anpassen (Screen kix10). Jedoch kann ich die Variable "property" nicht richtig deuten, wie ich die Verbindung zur Assetklasse und den dort hinterlegten Feldern mappen kann. "TechnicalContact" soll beispielsweise der fachliche Ansprechpartner sein. 

{
              "values": [
                [
                  {
                    "componentId": "ssp-object-detail",
                    "componentData": {
                      "property": "TechnicalContact"
                    },
                    "roleIds": []
                  }
                ]
              ], 

Dennis Scheunert

Hallo,

in den allgemeinen Asset-Informationen ist die Anzeige der SSP-Daten leider nicht direkt möglich.
Allerdings kannst du die SSP-Sichtbarkeit pro Asset-Klasse im Adminbereich aktivieren. Sobald das erfolgt ist, erscheinen die entsprechenden Informationen unter dem Bereich Versionsinformationen.
Wichtig zu beachten:
  • Wenn ihr eine Unterkategorie sichtbar machen möchtet, muss auch die zugehörige Überkategorie sichtbar sein – sonst wird die Anzeige nicht korrekt übernommen.
  • Es kann außerdem erforderlich sein, dass betroffene Assets nochmals kurz bearbeitet und gespeichert werden müssen, da sie sonst eventuell noch auf einer älteren Klassendefinition basieren.

Beste Grüße
Dennis

Marek

Hallo Dennis,

danke für die Rückmeldung. Wir haben uns an diese Anleitung aus der Doku gehalten.  Konfiguration der Detailansichten hier wird es genau anders herum beschrieben. Asset Informationen seien noch erweiterbar.

"SSP-Sichtbarkeit pro Asset-Klasse im Adminbereich aktivieren" -> das habe ich in der zugehörigen Asset Klasse bereits über CustomerVisible 1 auf Ebene der Gruppe sowie auf Feld Ebene erledigt.

Auszug:

{
    'CountDefault' => 1,
    'CountMax' => 1,
    'CountMin' => 1,
    'CustomerVisible' => 1,
    'Input' => {
      'Type' => 'Dummy'
    },
    'Key' => 'SectionDena',
    'Name' => 'interne Ansprechpartner',
    'Sub' => [
      {
        'CountDefault' => 1,
        'CountMax' => 2,
        'CountMin' => 1,
        'CustomerVisible' => 1,
        'Input' => {
          'Type' => 'Contact'
        },
        'Key' => 'TechnicalContact',
        'Name' => 'fachlicher Ansprechpartner',
        'Searchable' => 1
      },
      {
        'CountDefault' => 1,
        'CountMax' => 2,
        'CountMin' => 1,
        'CustomerVisible' => 1,
        'Input' => {
          'Type' => 'Contact'
        },
        'Key' => 'moreTechnicalContact',
        'Name' => 'technischer Ansprechpartner',
        'Searchable' => 1
      }
    ]

  },

Leider bekomme ich aber das Mapping hier nicht hin:  ssp-config-item-details-context
Was muss ich hier noch anpassen (Rot)?

{
              "values": [
                [
                  {
                    "componentId": "ssp-object-detail",
                    "componentData": {
                      "property": "CurInciStateID"
                    },
                    "roleIds": []
                  }
                ]
              ],
              "title": "",
              "style": "",
              "separator": false,
              "roleIds": []
            },
            {
              "values": [
                [
                  {
                    "componentId": "ssp-object-detail",
                    "componentData": {
                      "property": "TechnicalContact"
                    },
                    "roleIds": []
                  }
                ]
              ],
              "title": "",
              "style": "",
              "separator": false,
              "roleIds": []
            }

Liegt es eventuell an unserer V32? Wir Updaten erst in der KW 29 auf V35.x?

LG Marek

 

Dennis Scheunert

Hallo Marek,

du kannst die Asset-Informationen grundsätzlich erweitern – allerdings nur um versionsunabhängige Attribute. Beispiele dafür wären:
  • Erstellt am
  • Erstellt von
  • Geändert am
  • Geändert von
Attribute wie z. B. ein technischer Ansprechpartner gelten hingegen als versionsabhängig. Solche Informationen können daher nicht direkt oben in den Asset-Informationen angezeigt werden.

Beste Grüße
Dennis

Marek

Hallo Dennis,

dein Tipp mit Bearbeiten und Speichern hat soweit erst einmal geklappt, was uns auf eine Änderung der Strategie bringt, zukünftig doch eher innerhalb der Versions Information über das Customer Visible je Klasse Ansichten zu generieren. Im Asset Information Widget würde es zu starr sein, heißt nicht in jeder Asset Klasse haben wir einen technischen oder fachlichen AP.

Aber wir müssen deine Aussage ergänzen. Nach der Bearbeitung und Speicherung des Assets klappte auch die Einbindung des Mappings Key aus der Asset Klasse an die Variable property in dem Asset Information Widget. (Screen kix12).

Wieder was neues für uns um mehr Transparenz gegenüber der Kunden zu erzeugen.

Aber wie gehen wir mit dem Bearbeiten und Speichern der Assets um, muss ich jetzt jedes Asset bearbeiten?

LG Marek


Dennis Scheunert

Hallo Marek,

wieder etwas dazugelernt – auch für uns war das eine neue Erkenntnis.
 Leider müsstest du einmal alle Assets kurz bearbeiten, damit sie die neue Klassendefinition übernehmen.

Beste Grüße
Dennis