Hauptmenü

Platzhalter <KIX_NOTIFICATION_RECIPIENT_Email>

Begonnen von Mario Oppermann, 23.06.2025 08:32:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mario Oppermann

Moin an alle,

ich war der Meinung, dass der Platzhalter <KIX_NOTIFICATION_RECIPIENT_Email> für die Empfängerauswahl in der Formularkonfigruation funktioniert hatte. Doch leider wir dieser nicht mehr gespeichert, selbst wenn ich die Fehlermeldung ignorieren und auf Übernehme drücke. Wo denke ich oder was mache ich falsch?

KIX_NOTIFICATION_RECIPIENT_Email-Error.jpg

Mario Oppermann

Mit ein wenig in anderen Feldern umherklicken, bekommt man diese "fehlerhafte Konfiguration" doch gespeichert. Nach dem Speichern und erneuten Öffnen des Formular-Editors wird diese Konfiguration beim Aufruf anscheinend geleert. Doch über den Editor im Expertenmodus ist in der "To"-Sektion zu sehen, dass der gewünschte Platzhalter vorhanden ist und bei Verwendung genutzt wird.

Zusatzinfo: Man man wie in meinen Beispiel eine Aktion für ein Antwortbutton an den Ersteller des Aktikel konfiguriert werden soll, wäre der Platzhalter <KIX_ARTICLE_From> eine zielführendere Auswahl.

Torsten Thau

Hallo Mario,

ich vermute, dass hier etwas Verwirrung aufgekommen ist. Der Platzhalter <KIX_NOTIFICATION_RECIPIENT_Email> steht nur in Benachrichtigungen zur Verfügung bzw. ergibt nur dort Sinn. Er bezieht sich auf den Empfänger der Benachrichtigung, denn das können ja je nach Regel verschiedene Kandidaten sein, wenn bsp. ein ganzer Personenkreis informiert wird. 

In ObjectActions möchtest du sicherlich den <KIX_ARTICLE_REPLYRECIPIENT> verwenden damit From (bzw. eben ReplyTo, falls gesetzt) des referenzierten Articles zu verwenden. Mehr dazu in der Platzhalterübersicht:

https://docs.kixdesk.com/pro/de/administration/anhang/uebersicht-der-kix-platzhalter.html

Hoffe das half.

CU, Torsten