Hauptmenü

Konfigurationstransfer von ObjectActions entfernt Berechtigungen

Begonnen von Frank Niethardt, 11.06.2025 08:22:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frank Niethardt

Moin,

was mir schon wiederholt aufgefallen ist und gerade jetzt mit den ObjectTags besonders nervt: wenn man Aktionen über den Konfigurationstransfer von einem System auf das Andere bringt, werden im Zielsystem die zugeordneten Rollen entfernt. 

Ehrlich gesagt erschließt es sich mir nicht, warum das notwendig ist, selbst wenn man die Rollen nicht mit übertragen (kann), so sollten doch nur Konfigurationsänderungen im Zielsystem landen. So gibt es immer wieder ein "ich kann x nicht mehr machen", nur weil der Admin vergessen hat, hinterher durch alle übertragenen Aktionen zu gehen und die Rollen wieder einzutragen...

Viele Grüße
Frank

Philipp K.

Hallo Frank,

wir haben das Szenario bei uns nachgestellt und festgestellt, dass ein Transfer von v35 zu v35 problemlos möglich ist. Wenn das Quellsystem jedoch eine ältere Version verwendet, funktioniert der Transfer nicht mehr.

Viele Grüße 
Philipp

Frank Niethardt

Hallo Philipp,

ja, der Transfer funktioniert, aber im Zielsystem ist dann bei der ObjectAction keine Rolle mehr hinterlegt. Sie taucht also nicht mehr in den Tickets auf...

Viele Grüße
Frank

Philipp K.

Hallo Frank,

wir konnten das Verhalten leider nicht wie beschrieben nachstellen. Wichtig ist jedoch, dass beide Systeme denselben Versionsstand haben sollten. Bitte beachte außerdem, dass selbst angelegte Rollen beim Transfer nicht übernommen werden.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße
Philipp

Frank Niethardt

Spannend. Ich hab's gerade nochmal getestet und da hat es auch funktioniert. Muss ich mal beobachten...

Viele Grüße
Frank