Hauptmenü

Dokumentation für Schnittstelle KIX18-MS Azure DevOps vorhanden?

Begonnen von Michael_G, 27.05.2025 08:45:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Michael_G

Einen schönen guten Tag zusammen,

in diesem Thread von 2020 ging es um eine Verbindung zwischen KIX und MS Azure DevOps.

Ich möchte mich nun 4 1/2 Jahre später erkundigen, ob für KIX18 eine aktuelle Doku besteht, um zwischen KIX18 und Microsoft Azure DevOps eine Verbindung zu schaffen.
Mein Use Case sieht vor, dass in Kix18 erstellte Tickets in einem Azure DevOps Projekt User Stories automatisiert erstellt und Aktualisierungen zurück an KIX18 übermittelt werden.

In der untenstehenden Tabelle wird dargestellt, welche KIX18-Felder Richtung Azure DevOps in User Stories übernommen und welche aktualisierten Felder in Azure DevOps zurück in das KIX18-Ticket übermittelt werden sollen (Spalte 1+2 und 3+4).

So viel ich weiß, benötigt es hierzu das Modul Connect Webservice, was wir als Unternehmen separat bei KixDesk bestellen müssten.
Zusätzlich dazu benötigt es die Konfiguration und Einrichtung der Verbindung.
Hierzu würde ich mich sehr über Feedback, Dokumentationen, Hinweise etc. aus der Community freuen.

KIX18 TicketAzure DevOps User StoryAzure DevOps User StoryKix18 Ticket
Ticket#titletitleTitel
TitelstateStatus
StatusstateAssigned peopleBearbeiter
Body des ersten ArtikelsDescription(DiscussionWeiterer Artikel)
BearbeiterAssigned people(TaskWeiterer Artikel)
(Weitere ArtikelDiscussion)

Torsten Thau

Hallo,

mit KIX Connect Webservice können alle grundlegenden REST-Operationen als Automatisierungsjobs mit Macro "Webhook Extended" ausgeführt werden. Damit sollten also auch alle Operationen unter...

https://learn.microsoft.com/en-us/rest/api/azure/devops/?view=azure-devops-rest-7.2

...ansprechbar sein. Das betrifft die Anbindung KIX => MSAzDevOps (KIX agiert als Requester). Die Dokumentation zu KIXConnect (und auch KIX Connect Webservice) ist unter https://docs.kixdesk.com/pro/de/erweiterungen/connect.html auffindbar.

Ob es seitens MSAzDevOps ein entsprechendes Gegenstück gibt (für die Übermittlung von MSAzDevOps an KIX, KIX agiert dann als Provider), vermögen wir nicht zu beurteilen. Das ist ein MSAzDevOps-seitiges Thema. Sollte es keinen solchen Mechanismus/Webhooks geben um die KIX-REST-API (oder einen spez. Endpunkt) anzusprechen ist ein periodisches oder explizites Polling durch KIX erforderlich um den aktuellen Status einer Story in MSAzDevOps zu erfragen.

Aus Sicht KIX kann ich zumindest mitteilen, dass es noch keine uns bekannte birektionale Anbindung von KIX<=>MSAzDevOps gibt.

Ich hoffe das hilft zumindest etwas weiter.

VG, Torsten

Michael_G

Vielen lieben Dank für dein schnelles und hilfreiches Feedback.
Dieses leite ich intern bei uns im Hause weiter und prüfe, ob meine Kollegen direkt Fragen dazu haben.

Bis dahin bin ich gespannt, ob die Community hier bereits Erfahrungen mit meinem Use Case besitzt und es auch teilt :)