Hauptmenü

Dynamisches Feld in ältere Tickets einfügen (KIX 17)

Begonnen von Larian, 08.05.2025 10:46:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Larian

Wir haben folgendes Problem in KIX17:

in unserem Ticketsystem gibt es ein dynamisches Feld mit den Werten Ja/Nein, das dafür sorgt, dass nur Tickets, die hier Nein gesetzt haben auch archiviert/gelöscht werden.

Nun mussten wir aber nachträglich feststellen, dass dieses dynamische Feld nicht immer gesetzt wird, d.h. eine größere Menge Tickets hat für dieses dynamische Feld keinen Wert (bzw. ist das Feld für dieses Ticket nicht definiert). Die Lösung wie wir dafür sorgen, dass in Zukunft jedes Ticket dieses Feld mit dem Standardwert bekommt haben wir schon gefunden.

Kennt aber jemand eine Lösung, wie wir dafür sorgen, dass jedes alte Ticket, dass dieses Feld noch nicht hat dieses bekommt? Leider kann ich per Generic Agent bzw. Suche nicht danach suchen welches Ticket diesen Wert nicht gesetzt hat (und diesen dann gleich setzen). Bisher konnte ich nur per SQL-Box die Tickets herausfinden (und es sind zu viel um per Hand zu bearbeiten).

Da ich nicht über alle Tickets pauschal einen Wert drüber bügeln kann (will die gesetzten Ja nicht zerstören) hatte ich schon die Idee ein neues Feld zu definieren, aber auch dabei wird das Feld ja nur für neue Tickets angewandt und die Idee per Generic Agent erstmal überall ein Nein im neuen Feld zu setzen (und später dann noch die Ja aus dem anderen Feld zu übertragen) scheitert im Generic Agent daran, dass wir >400.000 Tickets haben (hieße also bei max. 4000 Tickets pro Lauf mehr als 1000 Läufe)

Hat jemand noch eine Idee wie man vorgehen kann ohne dies direkt per Eingriff in die DB zu lösen? (Und wenn nur per DB-Eingriff wie am besten, habe zum herausfinden der Tickets in der Box den Befehl
select ticket.* from ticket where ticket.id not in (select dynamic_field_value.object_id from dynamic_field_value where field_ID = 16)genutzt)

VG
Marcus