Hauptmenü

Hilfe bei Anpassung von Schrift und Layout im SelfServicePortal

Begonnen von Tolpan Barfuß, 05.05.2025 09:31:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tolpan Barfuß

ich arbeite gerade an der Anpassung unseres SelfServicePortals (SSP) und stoße dabei auf ein Problem:

Ich würde gerne die Schriftart, Schriftgröße sowie den Fülleffekt einzelner Elemente wie z. B. eines Ticketbuttons ändern.

Leider finde ich im Portal nur die Möglichkeit, den allgemeinen Hintergrund des gesamten SSP zu verändern, nicht aber die Formatierung einzelner Vorlagen oder Felder.

Weiß jemand, wo ich diese Einstellungen vornehmen kann?

Siehe Anhang:

ITSM_enjoyer

Hey Tolpan,

eine direkte Konfig gibt es dazu leider nicht. Du kannst allerdings eine custom.less Datei anlegen, wo du dein eigenes Custom CSS beschreibst, und dann per Bind-Mount bei den Volumes im FE Container einfügen - quasi das hier in der docker-compose.yml bei den FE Volumes:
- ./custom.less:/opt/kix/dist.d/frontend-applications/agent-portal/static/less/custom.less

Damit kannst du theoretisch einiges überschreiben. Für die Vorlagen Karte, wo du Farbe und Größe ändern möchtest wären z.B. glaub die folgenden class names die relevanten, also so in der Art müsste deine custom.less dann aussehen:

.bg-light {
  background-color: #000000 !important;
 }

.ms-2 {
  font-size: 24px !important;
  color: #ffffff !important;
 }

Es kann sein, dass du die Anwendung immer nochmal neu bauen musst, damit die Änderungen der custom.less greifen.

Tolpan Barfuß

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich kläre intern mal, ob sich der Aufwand für uns lohnt vielen Dank :)

Nur eine kurze Rückfrage noch: Der Text ,,Bitte wählen Sie eine Vorlage." lässt sich der eigentlich nach oben verschieben oder ganz entfernen? 

ITSM_enjoyer

Verschieben eher nicht. Aber wenn ihr eine eigene custom.less baut, könnt ihr das dort auch per CSS verstecken.