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Schnellsuche - Geschlossene Tickets oder Standard aus Komplexsuche?

Begonnen von Thomas.Schoberth, 09.03.2025 19:13:10

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Thomas.Schoberth

Hallo miteinander,


unsere Agenten nutzen gerne die Schnellsuche, sind aber immer wieder verwirrt, dass nur die Tickets mit Sichtbarkeitsstatus "offen" durchsucht werden. Sie verstehen nicht, dass geschlossene Tickets nicht angezeigt werden.

A) Kann man die Schnellsuche so konfigurieren, dass Tickets unabhängig vom Sichtbarkeitsstatus angezeigt werden?

B) Bei der Komplexsuche (Lupe+) kann man eine Suche "als Standard setzen". Kann man konfigurieren, dass bei der Schnellsuche dieser "Standard" auch genutzt wird?

BG
Thomas

Cedric Gärtner

Hallo Thomas

Dies ist leider nicht möglich. Eine User Story zu der Funktion existiert schon

"eine Umsetzung derzeit nicht absehbar, da die Einstellung dazu dient eine Suche über den gesamten Ticketbestand zu vermeiden. Es ersetzt die Aufteilung auf "archivierte" und "nicht archivierte" Tickets aus KIX17 (auch das muss man dort explizit auswählen). Eine Realisierung ist erst dann denkbar, wenn das "Archivkenner"-System wieder etabliert wurde um insb auf migrierten Umgebungen nicht über 100T-e Tickets suchen zu müssen"

VG 
Cedric

Thomas.Schoberth

Hallo Cedric,

Danke für die Antwort.

Aber unsere Agenten kommen schlicht immer wieder mit dem Thema. Egal wie oft wir erklären, dass sie die Schnellsuche nicht benutzen sollen. Mittlerweile trauen sie wegen der Schnellsuche dem KIX nicht mehr und sind der festen Ansicht, dass man im KIX die Tickets nicht mehr findet.

Gibt es alternativ eine Möglichkeit die Schnellsuche wegzukonfigurieren? Damit wäre das Thema erledigt.

BG
Thomas

Cedric Gärtner

Hallo Thomas 

Die Schnellsuche lässt sich nicht Wegkonfigurieren. 

Man kann in den Suchkriterien das ja gleich anpassen nachdem man die Schnellsuche genutzt hat, dann finden die Agenten auch alle Tickets egal ob Geschlossen oder Offen. Somit sind die Suchkriterein ausgeschlossen. Dies ist der einfachste Weg. KIX findet die Tickets ;). Es ist leider nicht das einfachste System hat dafür aber viele Möglichkeiten.

VG 
Cedric

easy-soft

Hallo Thomas,

als ich die Anfrage zuerst las, war ich ein wenig verwirrt.

Wenn ich die genaue Ticketnummer in die Schnellsuche eingebe, spuckt er das Ticket aus, egal welcher Zustand. Aber vermutlich geht es darum, dass man dort irgendwas eingibt und die genaue Ticketnummer gar nicht hat, oder?

Statt es wegzukonfigurieren, kann man die Schnellsuche in der custom.less wegblenden mit:

div.search-object-dropdown-container { display: none }
Wenn die Agenten gezwungen sein sollen die Lupe+ zu wählen. Keine schöne Lösung aber eine Lösung.

VG Martin

Thomas.Schoberth

Hallo Martin,

super Tipp! Funktioniert!

Und ja, bei uns wird die Schnellsuche so verwendet, dass z.B ein Kundenname oder ein Teil davon eingegeben wird, um dessen bisherige Tickets zu finden. Quasi als "Google-Suche". Für diesen Zweck ist die Komplexsuche mit passend gesetzten "Standard" besser geeignet.
Die wenigen Experten, die nach Ticketnummern suchen, kriegen das mit der Komplexsuche auch hin.

Das Ausblenden hilft mir, die Anwender da hinzuleiten. Sehr schön.

Vieln Dank
Thomas