Hauptmenü

24 Stundenformat für Pending

Begonnen von RicoA, 30.01.2025 15:25:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RicoA

Hallo,

ich habe das Forum, Dokumentation, Sysconfig und GUI-Konfiguration nach "Time" durchsucht, in der Hoffnung die Benötigte Stelle zu finden, um das 24-Stunden-Format für den Pending-Zeitpunkt einstellen zu können.

An anderen Stellen, z.B. der Ansicht dieser Werte, wird es im 24 Stundenformat angezeigt, nur beim Setzen dieser ist man auf 12h gebunden.

Kann mir jemand hier die erforderliche Stelle sagen? Ich hoffe es war nicht zu offensichtlich, aber ich habe es nicht gefunden.

Gruß Rico Aeckerle

Frank Niethardt

Moin,

ich kann das so nicht nachvollziehen, bei mir sind es überall 24 Stunden. An welcher Stelle bist du? Welche Version?

Viele Grüße
Frank

RicoA

Hallo Frank,

sowas ähnliches habe ich vermutet, dass es kein allgemeines Problem ist. Scheinbar liegt es maßgeblich am Browser allerdings würde ich das Systemseitig gerne vorgeben.

Mein Kollege hat ein englischen Windows und einen Chrome in deutsch, da geht es und er hat 24h Format.
Ich habe ein englisches Windows (deutsche Lokalisierung) mit englischem Edge.

Da ich ja eh im KIX die Sprache einstelle ist der Browser davon ja eigentlich unabhängig. Und an sich, hat die Sprache nur wenig mit dem Zeitformat zu tun.

Stelle ich mein Edge nun auf deutsch, was andere für mich unpraktische Nebeneffekte hat, habe ich auch das 24h Format.
Hier gibt es aber auch einmal "Deutsch" und "Deutsch (Deutschland)". Mit "Deutsch" geht es und es stellt auch um, "Deutsch (Deutschland)" geht nicht.

Vielleicht kennt das Problem ja jemand und kann mir sagen, ob das anderweitig konfiguriert werden kann. 

Gruß Rico

Cedric Gärtner

Hallo Rico,

ich kann den Fehler nicht direkt reproduzieren, was mir direkt einfällt ist: Edge könnte das Zeitformat anders interpretieren, probiere mal einen anderen Browser wie Chrome. (es kann auch an der Auswahl des Englisch liegen american / british) In Amerika wird ja das 12h Format genutzt in England das 24h Format. Das wird denke ich zusammenhängen 

Da es sich um ein Anzeigeproblem in deinem Browser handelt sollte es helfen einen anderen Browser zu nutzen.

Viele Grüße,
Cedric

RicoA

Also ich habe das jetzt mal geprüft und kann es zwar reproduzieren aber nicht verstehen warum es so ist.

* Windows 11
   * Sprache: Englisch (US)
   * Region: Germany
   * Regional Format: German (Germany)
* KIX, persönliche Einstellungen --> Lokalisierung/Sprache: Deutsch
* Chrome in der aktuellsten version mit entsprechenden Sprachen als primär
   * Deutsch: 24h
   * Englisch: 12h
   * Englisch (US): 12h
   * Englisch (UK): 24h

Nachdem ich das mit UK gesehen habe (hatte ich vorher nicht verfügbar die Sprache und musste diese hinzufügen), habe ich es direkt mit dem Edge (ist ja beides Chromium) getestet und es bewirkt auch da das gleiche.

Meine Lösung ist also nun den Browser auf Englisch (UK) zu haben.

Danke Cedric für den Hinweis mit UK, dennoch eigenartig, und für mich nicht nachvollziehbar, wären dafür nicht die Spracheinstellungen im KIX verantwortlich. Denn die Sprache des KIX ändert sich dadurch ja nicht.