Hauptmenü

Assets Datum aktualisieren

Begonnen von Tamme17, 09.01.2025 06:30:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tamme17

Hallo zusammen,

ich habe eine Asset Klasse erstellt mit einem Ablaufdatum. Als Vorlage habe ich dafür folgendes Job Beispiel benutzt: https://docs.kixdesk.com/pro/de/admin/automatisierung/jobs/beispiele-f%C3%BCr-jobs.html
Das Funktioniert hervorragend und wir benutzen das sehr aktiv.

Nun soll eine ähnliche Klasse erstellt werden, um hier nach dem Ablaufdatum ein Ticket zu erzeugen. Außerdem soll in der Klasse hinterlegt werden können, in welchem Intervall dies geschehen soll. Beispiel: Ein Computer hat das Patchdatum den 01.02. eingetragen. In der Klasse Computer ist eine weitere Angabe, in welchem Intervall dies geschehen soll. In diesem Fall 4 Wochen. KIX soll nun ein Ticket erstellen mit dem Affected Asset. (soweit ist diese Funktion bereits gebeben). 

Nun soll periodisch ein Job laufen welcher aufgrund eines Filters prüft ob: 
  • Das Asset im Vorfallstatus "Betriebsbereit" ist
  • Das Patchdatum bereits abgelaufen ist

Wenn der Job dann läuft soll das Patchdatum vom 01.02. mit Hilfe des im Asset befindlichen Werts neu geplant werden.
Nun scheitere ich aber an der neu Planung mit Hilfe des Intervalls. 
Ich habe in der Klasse einen Key angelegt mit dem Typ "Text" und per Regex nur Zahlen von 0-9 mit einer maximalen Länge von 4 Stellen zugelassen. Laut Dokumentation ist es per Job möglich ein im Asset befindlichen Key zu aktualisieren, allerdings müssten dann Pro Asset-ID ein Job erstellt werden (wenn ich das richtig verstanden habe). Außerdem kann ich nicht ganz nachvollziehen wie ich mit Hilfe des definierten Intervalls das Datum anpasse (ein anderer Key in der Asset-Klasse)

Ich hoffe man kann mir folgen.

Danke schonmal und viele Grüße.

cgaertner

Hallo Tamme17,

um das Ablaufdatum regelmäßig zu aktualisieren kannst du die Job Definition anpassen
1. Definiere einen generischen Job der auf den gewünschten Filter für Assets zugreift (z.B. Betreiberstatus = aktiv)
2. Füge eine Aktion hinzu die ein bestimmtes Feld aktualisiert (z.B. Ablaufdatum)

Filter
stelle sicher das nur die relevanten Assets im Job berücksichtigt werden (z.B. Betreiberstatus = aktiv)
Aktion
Nutze die Aktion Attribut aktualisieren oder ein Script um das Feld Ablaufdatum zu modifizieren
Aktualisiere das Ablaufdatum auf einen neuen Wert z.B. + 4 Wochen vom aktuellen Datum

viele Grüße 
Cedric