Hauptmenü

Self-Service: Benutzer sollen ihre Daten im KIX-Portal selbst bearbeiten können

Begonnen von Tolpan Barfuß, 28.11.2024 09:07:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tolpan Barfuß

Hallo zusammen,
wir möchten unseren Benutzern die Möglichkeit geben, im KIX-Self-Service-Portal bestimmte persönliche Daten (z. B. Telefonnummer, Standort, Raumnummer) eigenständig zu bearbeiten. Wichtig ist uns dabei:
  • Die Änderungen sollen nur innerhalb von KIX gespeichert werden (ohne direkten Abgleich mit dem AD).
  • Die Benutzer sollen diese Daten über das Self-Service-Portal selbst eintragen oder aktualisieren können.
Hat jemand Erfahrung damit und könnte Tipps geben, wie wir das umsetzen können?
Vielen Dank vorab!

Alexander Gensler

Guten Tag,

grundsätzlich sollte das möglich sein, in dem man eine Ticketvorlage für derartige Änderungen erstellt, beispielsweise "Änderung der Raumnummer". Dort kann der Benutzer eine neue Raumnummer eingeben. Sobald das Ticket abgesendet wird, sollte ein zu konfigurierender Automatisierungsjob laufen, der am Kontakt des <KIX_TICKET_Contact> das Feld für die Raumnummer ändert.
/edit 29.11.: Ich habe gerade gesehen, dass es in der aktuellen KIX-Version sogar für Jobs/Aktionen eine Action "Erstelle oder aktualisiere Kontakt" gibt, die macht es sogar noch einfacher


Zu beachten gilt hierbei allerdings:
Wenn ein AD konfiguriert ist, das beim Login (Authentication###000-Default) oder mittels zeitgesteuertem Job einen Sync durchführt und dabei das AD-Feld für Räume berücksichtigt, wird ein geänderter Raum wieder durch den alten Wert aus dem AD überschrieben.

Aus meiner Sicht wär es daher schlauer, derartige Änderungen durch den Nutzer auch direkt in das AD zu übertragen und so den administrativen Aufwand möglichst weitgehend zu automatisieren. Das Eingabefeld könnte durch Vorgaben (etwa Regex) limitiert werden, um schwachsinnige Eingaben zu verhindern.

VG
Alexander