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Status-Workflow

Begonnen von Richard Leis, 22.08.2024 11:01:38

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Richard Leis

Szenario

Manchmal ist es nötig, dass Tickets einen fest vorgegebenen Workflow durchlaufen.
Zum Beispiel, wenn an einem bestimmten Punkt Abrechnungsinformationen erstellt werden sollen.
Oder es soll eine Benachrichtigung versendet werden, ein Asset aktualisiert oder ein Kindticket erstellt werden.
Damit diese Prozesse einwandfrei funktionieren, ist es wichtig, dass das Ticket nicht einfach in beliebige Status gesetzt wird, sondern es muss eine gewisse Reihenfolge eingehalten werden.
Hierfür ist ein entsprechendes Rule Set nützlich, welches die möglichen Folgestatus immer anhand des derzeit gesetzten Status einschränkt.
Unten finden Sie ein entsprechendes Rule Set. Dieses muss, je nachdem, welche Status Sie im System verwenden, noch angepasst, bzw. erweitert werden.
Im Anhang befindet sich ein Screenshot zur Verdeutlichung des Effekts (links ohne Rule Set, rechts mit).


Rule "State new" on Ticket if DB.State eq "new"
 PossibleValues State "new","open","closed"
End
 
Rule "State open" on Ticket if DB.State eq "open"
 PossibleValues State "open","pending reminder","pending auto close"
End
 
Rule "State pending reminder" on Ticket if DB.State == "pending reminder"
 PossibleValues State "pending reminder","open"
End
 
Rule "State pending auto close" on Ticket if DB.State eq "pending auto close"
 PossibleValues State "pending auto close","open","closed"
End
 
Rule "State closed" on Ticket if DB.State eq "closed"
 PossibleValues State "open"
End
 
Rule "State merged" on Ticket if DB.StateID == "merged"
 PossibleValues StateID "merged"
End